Beiträge von Uli56 im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Oder vereinbare einen „Rein-/Raustermin“ für den Ölwechsel. Das mache ich so. Als Beispiel, zu 08:00h terminiert, rein, Öl gewechselt, zu 08:20h wieder raus und ab geht die Fahrt.

    Das mache ich bei Inspektionen ähnlich. Termin so vereinbaren, dass das Auto gleich drankommt, Spaziergang in die Stadt (Viertelstunde), irgendwas ist dort immer zu erledigen oder zu machen, Spaziergang zurück, fertig.

    So, meiner hat jetzt auch den 1. Service nach zwei Jahren und knapp 30.000 km hinter sich.

    Knapp 350 € mit neuem Pollenfilter und einem Viertelliter Kühlmittel.


    Öl mitgebracht hab ich nicht. Mein Freundlicher ist relativ kulant und hat mir in der Vergangenheit auch schon mal unkompliziert und preiswert geholfen, da dürfen sie auch mal etwas am Öl verdienen. Leben und leben lassen.

    Scheibenreiniger >>>>>>>>>4,80 Euro? (Kein Auftrag erteilt! Habe natürlich noch Frostschutz in der Anlage!)

    (...)

    Einzig der Rechnungspunkt "Scheibenreiniger".........:/

    Mein früherer VW-:) hatte auch die Angewohnheit, das teure Zeug nachzufüllen. Leider konnte ich nicht meckern, da es so im Serviceplan stand und ich nicht vorher widersprochen hatte. Dann hab ich aber mal unmittelbar vor einer Inspektion den Behälter bis zum Anschlag voll gemacht und siehe da, trotzdem stand das wieder auf der Rechnung... - hab ich nicht bezahlt und den :) gewechselt (nicht ohne ein paar "freundliche" Worte zu hinterlassen). Wer weiß, was die sonst alles berechnet, aber nicht gemacht haben... :/


    Mein jetziger Seat-:) fragt aber vorher immer unaufgefordert (!) nach, ob sie auffüllen sollen oder ob ich mich selbst drum kümmere. :thumbup: