Beiträge von chriboo im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Hallo,


    bezüglich der 1. Inspektion (30 Tkm) meint der Meister von der VW-Werkstatt, dass dieser erst in 07/2022 fällig ist. Unser Auto weist aber jetzt schon daraufhin, dass innerhalb der nächsten 30 Tage die Inspektion gemacht werden soll. Auf der Uhr stehen gerademal 18 Tkm.


    Muss die Inspektion wirklich schon jetzt gemacht werden oder spinnt da der Bordcomputer?!


    Danke und Gruß

    Christian.


    P.S.: Zum "Azteken": So heißt unser Ateca nun mal ;) .

    Hallo,


    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Bei unserem Ateca war jetzt auch ein reiner Ölservice nach ca. 18 Tkm und bei ca. 1,25 Jahren nach Erstzulassung fällig. Habe den im Autohaus Dallgow (VW Händler) bei uns in der Nähe machen lassen und habe dafür € 225,00 bezahlt - das fand ich schon ziemlich happig. Ich wäre eigentlich auch woanders hingegangen, weil ich sowas schon ahnte, aber mein holdes Weib meinte, dass muss bei VW gemacht werden, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.


    Nun, ca. vier Wochen nach dem Ölwechsel, zeigt unser Azteke an, dass eine Inspektion in den nächsten 30 Tagen gewünscht ist. Toll! Jetzt werde ich den Azteken aber nicht in eine VW-Werkstatt geben, sondern zum Autoservice Seelke in Seeburg geben, da sind wir auch schon mit unserem Citigo. Die warten nach Herstellervorgaben, aber das deutlich günstiger als bei VW direkt.


    Werde die dann auch die Filter und so wechseln lassen, was ich sonst immer selbst mache, um mal zu schauen, was die dann so aufrufen an Kosten. Aber bisher haben die uns nie über den Tisch gezogen und haben immer im Vorfeld mit einem über Kosten gesprochen und haben sich eine Freigabe eingeholt. Die sind sehr fair und gestalten alles sehr transparent.


    Wenn die Inspektion durch ist, werde ich mich nochmal bezüglich der Kosten melden.


    Habt einen schönen Tag und Restwoche!


    Viele Grüße aus Berlin

    der Christian!