Beiträge von bauks im Thema „Winterzeit vs. Sommerzeit“

    Dann scheint die "Prio" beider Quellen nicht eindeutig zu sein.
    Wenn DCF also empfangbar ist, braucht man ja eigentlich keine GPS-Zeit oder nimmt evtl. das Navi die DCF-Zeit nicht und die Einstellung "Sommerzeit" ist ausschließlich für das Navi-System?

    Audi hat im Gegensatz zu z.B. BMW eine Funkuhr eingebaut.

    Sag ich ja... "DCF" (genau genommen DCF77). ;)
    Solche Module kosten ja "nix", hätte daher gedacht, dass die in jedem Fahrzeug aus dem VW-Konzern sind. Da war der Rotstift aber wohl wieder am Werk.

    Die GPS-Satelliten kennen keine Sommer-/Winterzeit, deswegen gibt es ja den Menüpunkt "Sommerzeit" ("normale" Zeit in DE ist ja die Winterzeit). Diese Einstellung muss ich auch beim Smart-Navi und allen SAT-Receivern daheim 2x jährlich ändern.
    Eine autom. Umschaltung geht über DCF oder theoretisch auch über DAB, vielleicht auch per FM. Per Dauerkalender wäre es auch möglich. Die GPS-Zeit dient lediglich zur Synchronisation.


    Bei Audi kenne ich diese Einstellmöglichkeiten nicht, klappt aber seit ich Audi fahre immer automatisch (wenn oh. Navi, dann wohl per DCF).