Beiträge von peterfido im Thema „Winterzeit vs. Sommerzeit“

    Hallo,


    manchmal habe ich den Eindruck, dass wir uns zurückentwickeln. Es gibt Radios, welche die Uhrzeit per RDS stellen können. Allerdings sind einige Sender damit überfordert, die richtige Zeitinfo auch zu senden. >> ungenaueste 'automatische' Methode (Ist in meinem navilosen, knapp 2Jahre alten Dienstgolf nicht vorhanden)


    Dann gibt es DCF. Ist im Prinzip eine feine Sache, jedoch der Empfang unter Umständen nicht optimal. >> Durch Prüfbits recht genau. Kann ja drei Minuten erstmal die Telegramme vergleichen, bevor die Zeit übernommen wird.


    Dann noch GPS. - Da die Teile eh auf Zeitbasis funktionieren, gibt es da auch eine Uhrzeit, welche mitgesendet wird. Allerdings wird dafür ein GPS-Empfäner benötigt. Daher gehe ich davon aus, dass es diese Funktion wohl nur mit Navi gibt. - Wenn ich aber schon ein Navi habe, welches dank des Signals weiß, wo es ist, wozu dann noch manuell eine Zeitzone auswählen müssen?


    Ist ein Telefonmodul verbaut, lässt sich die Zeit auch über das Telefonnetz beziehen. Smartphone und Co machen das schon eine Zeit lang.


    Die Zukunft wird Internet in alle (neuen) Autos bringen. Da gibt es dann die Möglichkeit, die Zeit neben dem GSM/UMTS/LTE-Modul vom Mobilfunknetz auch per NTP zu stellen.


    Winterzeit als Option finde ich eine feine Sache. Schonmal darauf vorbereitet, falls die Sommerzeit (endlich) wieder abgeschafft wird. :D