Beiträge von duckt im Thema „1.4 TSI 2WD DSG: "Klacken" insbesondere beim Wechsel R <-> D“

    Das würde ich gerne glauben, damit ich weiß das alles in Ordnung ist.
    Aber...


    Warum hab ich die Geräusche die ersten ca. 6000 km nicht gehört.
    Warum hören die meisten in dem Betrag die Geräusche nicht.
    Warum müssen zwei Servicetechniker der Werkstatt, u.a. ein Kfz-Meister, erst ein Vergleichsfahrzeug fahren, um dann zu entscheiden, ob das es normal ist.


    Ich selber bin testweise einen VW Golfsportvan mit gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe DQ200 gefahren.
    Der macht kein einziges Geräusch.


    Des Weiteren hatte ich davor ein Geräusch nach dem Wechsel von D nach R und zurück beim Anfahren.
    Das Geräusch war laut SEAT nicht okay.
    Querlenker und Antriebswelle wurden getauscht.
    Mit dem Ergebnis, dass die Geräusche ("klacken") nahezu verschwunden sind.

    Schon mal vielen Dank.
    Das zeigt mir, dass das Geräusch dort nicht hingehört.


    Bin weiterhin an noch mehr Erfahrungen interessiert.


    War heute beim Händler und bin mit ihm ein Vergleichsfahrzeug gefahren.
    Zu meiner Verwunderung macht er dieselben Geräusche, teilweise sogar noch lauter.
    Der Händler ist jetzt nicht sicher, ob das normal ist oder doch ein Mangel.
    Entscheidung steht noch aus

    Hallo,


    eine Frage an alle 1.4 TSI, 2WD, DSG Ateca Besitzer:


    Ist das Nachfolgende Verhalten bei eurem Ateca ebenfalls vorhanden bzw. feststellbar?


    Mein Ateca "klackt" beim Wechsel im Stand von D nach R und zurück.
    Teilweise ist dies auch beim Anfahren nach dem Wechsel D nach R oder umgekehrt zu hören.
    Zusätzlich hört man teilweise auch ein "klack", wenn von D1 nach D2 geschaltet wird.


    Klack = hört sich an, als ob zwei Metallteile sich kurz berühren würden oder etwas einrastet


    Danke.
    Gruß Thomas