Beiträge von Lurch im Thema „Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!“

    Die Frage warum es am Anfang des Jahres alles gut war und nun nicht mehr konnte mir bis jetzt auch noch niemand beantworten.

    Ich bekomme ja neue Reifen auf Garantie, daher kam der Gedanke garnicht auf, da irgendwas zu egalisieren und wäre auch nicht in meinem Interesse!


    Bin höchst gespannt wie es mit neuen Reifen ist.....

    Nach kurzer Sichtkontrolle sagte man mir, das zumindest ein Reifen einen Höhenschlag hat....dazu haben 2 ein deutliches Sägezahnprofil.


    Dann erst wurden sie nochmal auf der Maschine ausgewuchtet, Bei einem kamen nochmal 25 Gramm, dei den 3 anderen zwischen 5 und 10 Gramm Unwucht heraus.


    Nach der Probefahrt sagte er ernüchtert: die Reifen sind Müll. Auch er merkte das sich der ganze Wagen schüttelt.


    Er hatte dieses Jahr schon mehrfach diese Probleme bei Fahrzeugen festgestellt, allesamt mit Goodyear Reifen!


    Nun bekomme ich nächste Woche neue Reifen. Auf Empfehlung hin diesmal Bridgestone.... bin sehr gespannt und werde weiter berichten

    Gewichte waren keine abgefallen, Schrauben mit 140 NM angezogen.

    Habe mit dem luftdruck experimentiert, keine Änderung. Hatte die Räder genau wie im Frühjahr montiert ( vorne wie hinten )


    Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt mit einem Auswuchtgerät, welches zusätzlich mit einer Andruckrolle arbeitet. So sollen die Reifen unter "Fahrbedingungen" genauer zu testen sein.....bin gespannt und werde berichten.

    Danke fürs wieder öffnen!


    Ich habe aktuell genau diese Problematik, Sommerräder wären super, nach Wechsel auf Winterräder Katastrophe!

    Der Ateca vibriert.....weniger bis garnicht am Lenkrad, eher so insgesamt.

    Bin gespannt ob es hier neue Erkenntnisse bzw. Ansätze gibt.

    Meiner ist vom Februar, daher denke ich das es nicht am Wagen liegen sollte...