Beiträge von NutzerohneNamen im Thema „Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!“

    Kurze Auflösung:


    Nach dem bereits beschriebenen "Korrektur"-Wuchten wurde auf mein Drängen ein "Matchen" der Reifen vorgenommen.
    Ein Reifen wurde leicht versetzt auf die Felge aufgezogen und nun passt es bei jeder Geschwindigkeit!!!


    Mir ist es ein Rätsel wie ein Fachmann die Winterreifen mit
    1. falscher Wuchtung (20gr)
    2. nicht passendem Reifen-"Matching"
    aufziehen konnte.


    Vielleicht kann ich mit dem Report jemandem helfen, der ähnlich wie ich, ewig hinter der Ursache hinterhergerannt ist.

    Hallo zusammen,


    die Überschrift klingt banal, jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
    Vorab: Ich bin mit meinem Ateca (Vollausstattung) sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen.


    Jedoch habe ich seit Beginn an (nun 14 Monate / 2. Winter) ein Problem mit folgender Geschichte.
    Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Erklärung parat?? :/


    Im ersten Winter (2016) hatte ich bei den aufgezogenen 19 Zoll Markenwinterreifen nach wenigen Tausend Kilometern (Begann mit 4.000 und war mit 6.000km nicht mehr haltbar) kaputte Winterreifen, da diese bereits das "Sägezahn"-Problem aufwiesen. D.h. starkes vibrieren ab etwa 70/80km/h. Die Reifen wurden von Vorne nach Hinten getauscht, Reifendruck variiert - Alles half nichts.
    Nach einer Reklamation beim Hersteller bekam ich den Kaufpreis (rund 1.000 €) wieder erstattet.


    Das Geld ging in ein neues Winterreifenset eines anderen Markenherstellers. Nun hatte ich von Anfang an wieder dieses Vibrieren - nicht ganz so stark, jedoch auffällig spürbar. Nun war ich wieder im Autohaus (nach 200km auf dem Neureifen) und habe die Wuchtung prüfen lassen.
    Ergebnis: 2x10 Gramm mussten entfernt werden; erneuter Test: Wuchtung ok!
    Nun habe ich weiterhin ein starkes Vibrieren mit den neuen Winterreifen und ich weiß nicht WARUM?


    Spätestens beim 2.Reifenset und der korrigierten Wuchtung sehe ich keine Gründe für diese Umwucht!??! :(
    Der Reifendruck ist bei den empfohlenen 2,9 bar, kein Dreck, Eis in der Felge, das eine Umwucht auslösen könnte.


    Mit den Sommerreifen fährt sich das Prachtauto wie Butter - jedoch grausam auf Winterreifen.
    Wer kann dies bestätigen bzw. hat bereits eine Erklärung dafür? Bzw. wer hat das Problem nicht?


    Feedbacks würden mir enorm weiterhelfen - da ich keine neuen möglichen Ansatzpunkte mehr sehe, um diese starken Vibrationen ab Tempo 80 zu beheben.
    Zudem kommt es mir vor (kann mich auch täuschen), dass die Vibration bei manch neuen Straßen sogar schlimmer ist?! Es ist mir ein Rätsel...


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Grüße aus den Bergen!