Beiträge von LOWO im Thema „Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!“

    Mein Altea XL ist auch extrem empfindlich was Sägezahn und wummern angeht. In den mittlerweile 11 Jahren habe ich schon einige verschiedene Marken ausprobiert. Die originalen Bridgestone habe ich mit bestimmt noch 70% Profil weggeschmissen da ein Gespräch im Innenraum ab 60 km/h nicht mehr möglich war.

    Der beste Reifen ist mein jetziger, von der Lebensdauer top und total leise bis jetzt. Hoffe sie halten noch durch bis der Ateca kommt!

    Meine Empfehlung bei meiner Reifengröße 225/45 R 17siehe Bild. Und genau diese Ausführung des Reifens. Ob 17 Zoll oder 18 Zoll sollte nichts ausmachen:

    Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden Erfahrungen. Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein.