Beiträge von olli-fr im Thema „Google Earth“

    Servus miteinander!

    Bei meinem Roadtripp nach Italien musste ich leider feststellen, dass trotz aktuellen (kurz vor Antritt des Roadtripp geladen) Offlinekarten diese bei "keiner Verbindung zum Google-Server - aber offenbar nicht im Offlinemodus", die Karten nicht geladen werden können und die Navigation dann auch nicht mehr funktioniert!

    Genauer heißt dass, dass ich zwar prinzipiell Online war (4G Verbindung zum Provider lt Handy-Anzeige) aber der Google-Server nicht erreicht wurde.

    Eigentlich gab es überhaupt keine Verbindung ins Internet (ja, Rooming war aktiv ... das Problem trat stellenweise in den Bergen auf!).

    Wenn ich G-Maps gleich im Offline-Modus gestartet habe, konnte die vorhandene Offlinekarte mit den bekannten Einschränkungen benutzt werden.

    Ich habe das auch schon an Google via Feedback gemeldet und ins Hilfe-Forum gepostet. Dort ist das Problem so scheinbar auch neu.

    Die Tipps gleich Offline oder "nur über WLAN", sind nett, aber für eine vollinhaltliche Navigation unbrauchbar - da kann ich gleich jedes andere Offline-Navi nutzen...

    Mein einzig funktionierender Workarround war ein 2. Handy mit einer SIM-Karte eines anderen Providers die sich offenbar mit einem "besseren" Rooming-Partner verband und somit immer Online als WLAN-Accesspoint zur Verfügung stellen und am Navi-Handy eben WLAN und MobileDaten aktivieren - dann hatte ich keinerlei Probleme mehr.

    Wenn es eine vernünftige Online-Verbindung gab, konnte ich auch die Satellitenansicht nutzen.

    Earth hat auf meinem Handy ein Stabilitätsproblem - stürzt immer wieder unvermittelt ab ... aber zwischen den Abstürzen funktioniert es gut ...