Beiträge von Suvler im Thema „Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?“

    Letzten Sonntag war es dann bei unseren Ateca soweit, beim Startvorgang orgelte der Ateca sehr lange und die Innenraumbeleuchtung fing an zu flackern:(

    Hatte aber noch Glück und konnte meine Tochter zu ihrem Volleyballspiel fahren. Obwohl es eine längere Fahrstrecke gewesen ist, fing das gleiche Spiel beim nächsten Starten von vorne an.

    Bei der gestern durchgeführten ersten Inspektion wurde auch gleich die Batterie mit überprüft. Diese ist nach nun mehr fast zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen und eine Neue wird bestellt, Gott sei Dank noch in der innerhalb der Garantie :thumbsup:

    Trotzdem frage ich mich wie das sein kann....:/

    Natürlich fahre ich auch mal kurze Strecken, wobei dann bei mir StartStopp generell immer abgeschaltet wird.

    Eine Batterie kann schon von Anfang an einen Defekt haben. Wie eben jedes andere Bauteil eines Autos auch. Batterie ist kein Beunbruch und kommt öfters vor. Von daher alles gut.

    Aber vielleicht sollte mal die Lichtmaschine gemessen werden, vielleicht ist diese fehlerhaft.

    Warum schaltest du SSA ab? Wenn die Batterie es nicht hergibt, ist die SSA eh deaktiviert, von der SS-Überwachung.

    Kann man mit OBDeleven der Ladezustand(SOC-Wert) abfragen. Habe nur die aktuelle Spannung gefunden. Nach 10 Tagen Standzeit sprang

    der Ateca nur auf der letzten Rille an. Batteriespannung nur 11,85 Volt (Multimeter). Batterieladegerät angeschlossen, 11,8 Volt und Kapazität

    bei nur 15%. Nach den Laden über Nacht, Abschaltspannung 14,4 Volt und nach 6 Stunden Ruhe nur noch 12,2 Volt.

    Entweder Batterie defekt oder ein heimlicher Verbraucher, aber nur Handschuhfachbeleuchtung festgestellt, die bei zu zaghaften zudrücken

    leuchtet.||

    Kleiner Tip am Rande, wenn man noch ein altes Ladegerät benutzt und keines mit Microprozessoren.

    Die Batterie darf nicht unendlich geladen werden. Die Ladezeit kann hier errechnet werden.


    https://www.akkuladezeit.de