Beiträge von freddx0065 im Thema „Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?“

    Eine Autobatterie hat immer, egal ob neu oder alt 12V + - 0,5V. Höhere Spannung nur bei angeschlossenem Ladegerät, oder wenn der Motor läuft und der Generator lädt ( dann bis ca.14,8V). Das alles sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Einzig bei einem Zellenschluß, fällt die Batterie pro Zelle um ca.2V ab. Ich vermute eher, das du viel Kurzstrecke fährst und bei der momentanen Jahreszeit verbraucht dein Auto sehr viel Strom (Licht,Heizung,Wischer,Sitzheizung,heizbare Heckscheibe etc.). Da schafft es der Generator bei Kurzstrecken kaum die verbrauchte Energie nachzuladen. Ich mache es im Winter auf Kurzstrecke häufig so, das ich, bei meinem mit DSG, manuell herunterschalte, um im höheren Drehzahlbereich zu fahren. Höhere Motordrehzahl= höhere Ladung.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk