Vermutest Du das oder hast Du die Erfahrung sammeln können?...
Bis auf "Totewinkelwarner" hat mein A3 alle Assistenten, die der Konzern in dieser Klasse (wie auch im Ateca) anbietet.
Im Gegensatz zum Ateca, Audi Q2 usw. ist der Radarmesser in meinem A3 aber noch von der "zuverlässigen" Generation (beziegt sich auf ACC, mein A3 hat noch die "Linse" unten in der Frtonstschürze - Ausfälle durch Regen, Schnee o.ä. sind mir gänzlich unbekannt).
Generell sollen die Assistenten die Sicherheit erhöhen und Unfälle vorbeugen. Das "Maßregeln" des Fahrers wie in diesem Fall (beim rechts-Vorbeifahren) geht m.E. aber etwas darüber hinaus. Für "Lernresistente" mag das wohl sinnvoll sein aber primär muss man ja davon ausgehen, dass jeder Fahrer einen gültigen Führerschein hat und die Regeln der StVo kennt.
Ansonsten hätte ich (für andere) auch gerne einen Assistenten, der den Fahrer irgendwie dazu nötigt, beim Verlassen des Kreisverkehres den re. Blinker zu setzen.