Beiträge von bauks im Thema „Seltsame Anzeige des ACC in der MFA“

    Um wieder auf die Anzeige zu kommen...

    Mir ist diese Anzeige und auch das Bremsen beim Versuch, rechts vorbeizufahren, bekannt, kann aber nicht genau sagen, unter welchen Bedingungen. Habe die letzten Tage extra drauf geachtet aber schon lange keine solche Anzeige mehr gehabt. :/

    Vermutest Du das oder hast Du die Erfahrung sammeln können?...

    Bis auf "Totewinkelwarner" hat mein A3 alle Assistenten, die der Konzern in dieser Klasse (wie auch im Ateca) anbietet. ;)
    Im Gegensatz zum Ateca, Audi Q2 usw. ist der Radarmesser in meinem A3 aber noch von der "zuverlässigen" Generation (beziegt sich auf ACC, mein A3 hat noch die "Linse" unten in der Frtonstschürze - Ausfälle durch Regen, Schnee o.ä. sind mir gänzlich unbekannt).


    Generell sollen die Assistenten die Sicherheit erhöhen und Unfälle vorbeugen. Das "Maßregeln" des Fahrers wie in diesem Fall (beim rechts-Vorbeifahren) geht m.E. aber etwas darüber hinaus. Für "Lernresistente" mag das wohl sinnvoll sein aber primär muss man ja davon ausgehen, dass jeder Fahrer einen gültigen Führerschein hat und die Regeln der StVo kennt.
    Ansonsten hätte ich (für andere) auch gerne einen Assistenten, der den Fahrer irgendwie dazu nötigt, beim Verlassen des Kreisverkehres den re. Blinker zu setzen. :D

    Wieso vorschreiben...du kannst doch das System manuell „überstimmen“, ...

    Wenn ich die ganzen Assistenzsysteme "überwachen", "überstimmen" will usw., entlasten die mich als Fahrer aber nicht wirklich, die Fahrt wird dadurch nicht wirklich entspannter.
    Es gibt immer mehr Situationen, bei dem der Fahrer manuell in das Verhalten des Assistenten eingreifen "muss", um so fahren zu können, wie er eigentlich möchte... :/
    Als reiner "Sicherheitsaspekt" ist das natürlich korrekt. Ich sehe aber keine akute Gefahr eines Unfalls wenn man rechts an einem langsamer fahrenden Fahrzeug vorbeifährt (was nicht immer mit "Überholen" gleichzusetzen ist).

    Hä? Wenn der Abstand überschritten wird, soll der Fahrer den Abstand vergrößern? Da ist aber was falsch ausgedrückt, oder?