Beiträge von olli-fr im Thema „Seltsame Anzeige des ACC in der MFA“

    ACC, Frontassist etc. sind aktiv, die Funktion ist ebenfalls aktiviert (nötigenfalls codieren).

    Deine Spur ist frei.

    In der linken Spur fährt ein Fahrzeug.

    Das System DEINES Atecas erkennt dies und zeigt das dann an.

    DEIN Ateca passt seine Geschwindigkeit dem Fahrzeug auf der linken Spur an (inkl. dem entsprechenden Abstand) - so als würde das Fahrzeug vor Dir in Deiner Spur fahren.


    Das kannst Du übersteuern, in dem Du eben Gas gibst oder ACC abschaltest.


    Warum macht der ATECA das?

    Weil das System ja nicht erkennt ob es sich "nur" um einen Linksabbieger handelt oder eben um eine Autobahnspur mit einem langsam fahrenden Fahrzeug, das lt. Gesetzgeber "in der Regel" (Ausnahmen bestätigen diese) rechts nicht überholt werden darf ... Und weil es eben *erlaubte* Ausnahmen gibt, darfst Du durch Gas geben das System überregeln (beschwere Dich dann aber nicht, wenn Du deswegen eine Gesetzesübertretung begehst und zur Kasse gebeten wirst mit "warum hat mich das System nicht daran gehindert?!")


    Rein technisch ist einfach der Erkennungswinkel groß genug, um nicht nur die Spur unmittelbar vor dem Fahrzeug zu "scannen", sondern auch die Spuren links und rechts (siehe dazu die Beschreibung/Zeichnung in der BA).

    Das führt u.a. auch dazu, dass ein Rechtsabbieger als mögliches Hindernis erkannt und Dein Ateca abgebremst wird. Auch hier kann man das durch Gas geben übersteuern.


    D.h. die Frage nach Sinn, Frechheit uvm. stellt sich einfach nicht, wenn man die technischen Gegebenheiten und die Funktion ebenso kennt, wie dem Umgang (Übersteuern derselben) damit!


    Mittlerweile ist auch klar weshalb (bei funktionierenden System) einige diese Anzeige nicht haben - weil sie offenbar nicht aktiviert (codiert) ist.

    Ich muss aber zugeben, dass die Funktion erstens bei meinem Ateca (MJ 2018) bereits ab Werk aktiv war und ich zweitens via OBD11 keine entsprechende Codiermöglichkeit gefunden habe - ich habe aber auch danach nicht gesucht (weiß also nicht, ob und wie man das selbst codieren kann)!

    Das ist nicht nur blöd sondern Eine Frechheit von seat.

    Sorry, aber das ist vom Gesetzgeber so vorgegeben .... Wenn Du das übersteuern willst, hast Du ja durch Gas geben diese Möglichkeit. Also wo genau ist das Problem?

    Du hast einen Assistenten, und fährst kein intelligentes autonom fahrendes Auto, dass sich dann auch noch über gesetzliche Vorgaben hinweg setzt ...

    Die (von Dir zitierte demokratische) Entscheidung liegt nach wie vor einzig nur bei DIR und nicht beim Assistenzsystem - sei froh, dass Du so ein System noch übersteuern/abschalten kannst/darfst und der Gesetzgeber sowas nicht unterbindet (was irgendwann noch zu befürchten sein wird).