Beiträge von atecaneser im Thema „Tankklappe "notentriegeln"“

    Hallo,

    dass SKODA etwas "pfiffiger" ist oder sein darf als SEAT - die haben bestimmt eine Notentriegelung für den Karoq

    ich habe mir die BA vom Skoda Karoq runtergeladen: https://ws.skoda-auto.com/Owne…UV_Karoq_OwnersManual.pdf
    Also, Skoda ist nicht "pfiffiger". Da gibt es auch nichts zum manuellen Entriegeln. Außerdem ist dort erst gar kein Hinweis darauf, dass es für die Tankklappe keine Notentriegelung gibt.
    Was mir sehr positiv bei der Karoq-BA auffiel, waren die fehlenden, gefühlten 100.000 Gefahrenhinweise (Benzin darf man nicht trinken :D usw.) bevor man zur Sache kommt. Aber das ist ja für unsere klagefreudigen amerikanischen Freunde gedacht.
    Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher :/ - oder doch - wir wissen, dass es keine "Notlösung" für die (verriegelte) Tankklappe gibt.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Das wäre auch ein Wissensvorsprung für unseren Lieben Peter ,da er ja einen Karoq bestellt hat und dieser die selbe Tankklappe hat

    "unser" Peter ist doch ein ganz Schlauer :D:D . Er weiß doch, dass SEAT in der VW-Nahrungskette der letzte ist - und er weiß, dass SKODA etwas "pfiffiger" ist oder sein darf als SEAT - die haben bestimmt eine Notentriegelung für den Karoq :thumbup: . Und bei der Fahrzeugübergabe wird er sich das bestimmt zeigen lassen ;kaputt-lach; , um den Verkäufer, bzw. Serviceleiter zu schocken :schockiert: .
    Peter, oder hast du die "Tankklappen-Notentriegelungsfrage" schon mal im Karoq-Forum gestellt? Wäre ja mal interessant :rolleyes: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    also, wie erwartet, es gibt auch keine geheimen werks- bzw. werkstattinterne Anweisungen/Anleitungen für den Fall, dass sich die Tankklappe am Ateca nicht öffnen lässt X( . Einzige Aussage war, man möge in so einem Fall auf die Klappe klopfen und dabei die Fernbedienung immer wieder drücken - irgendwann könnte dann der Stellmotor die Tankklappe wieder freigeben. So war es bei mir beim Tiguan - hatte funktioniert. Auf die Frage, wenn das "Schütteln, Klopfen und Drücken" nicht hilft, was man dann machen kann, hieß es, dann muss der Stellmotor ersetzt werden!
    Den "worst-case" (ungünstigster Fall) hat man bei SEAT nicht berücksichtigt :( . Ich kann nur hoffen, dass das Bauteil - der Stellmotor - derart verbessert wurde, dass durch Korrosion oder Verschleiß solch ein Ausfall nicht auftritt. Denn in den Foren vom Golf, Leon usw. ist das immer noch Thema.
    Übrigens, die Reparatur (ging auf Garantieverlängerung) hatte ca. 90 € gekostet.
    Bei "erWin Online" für SEAT (https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do?cancelled=true) bin ich noch nicht angemeldet. Wenn ein hilfreicher User, der bei erWin registriert ist, mal nachschaut, was über die Montage/den Austausch des Stellmotors geschrieben steht, könnte uns das auch evtl. weiterhelfen - oder wir sind genauso schlau wie vorher...
    Das Ganze ist irgendwie nicht zufriedenstellend.
    "Gegebenenfalls fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen"
    Das ist ein toller Spruch in der BA - er sagt eigentlich nur aus, dass keiner helfen kann und das Auto in die Werkstatt muss.
    Hoffen wir alle, dass der Fall nie eintreten möge...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich habe gerade eben mal die SEAT-Service-Rufnummer (06150 1818999) angerufen :D . Nach der Ansage habe ich die "2" gedrückt ("Ich habe eine Frage") - die "1" ist für "Ich habe eine Panne", und die wollte ich nicht blockieren :thumbup: .
    Der Service-MA holte tief Luft nach der Frage mit der "Notentriegelung der Tankklappe". Er erklärte mir die Vorgehensweise, wie er es jetzt regeln würde.
    Der erste Blick wäre, ob ich noch Garantie habe, dann hätte er meinen Standort erfragt und er hätte aus seinem System einen :) in der Nähe beauftragt, die Panne mit der Tankklappe zu beseitigen.
    Nur, wie der das löst, wusste er auch nicht ?( . Mein Hinweis, dass die BA sogar darauf hinweist, dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, überraschte ihn sehr. Er fand gut, dass ich meinen :) -Serviceleiter mit der Frage konfrontieren wolle. Der SEAT-MA wollte sich auch schlau machen, ob irgendwie doch eine telefonische Hilfe in Form von einem Handhabungshinweis möglich ist - "Wir" sollten doch auf solche Fragen vorbereitet sein" war seine Bemerkung und bedankte sich für die Frage und das nette Gespräch :thumbsup: .
    Dann schauen wir mal, was morgen rauskommt...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Peter,

    passt in den Kofferraum

    finde ich ja auch gut - passt auch unter den doppelten Ladeboden... :thumbsup: . Ein 12 Volt Trennschleifer machts auch :nixsehenwollen: .
    Aber mal Spaß beiseite, soetwas passiert doch meistens, wenn man irgendwie unter Druck steht (Schwiegermutter wartet, Frau vom Kaffeekränzchen abholen :watschen; usw.). Bei mir saßen Sportskollegen im Tiger, die ich zu einem Wettkampftermin fahren wollte/sollte - ist ja nochmal gut gegangen ;:glückgehabt;: .
    Morgen fahre ich zum :) und frage ihn völlig ahnungslos (fällt mir nicht schwer :D ), wie man die Tankklappe notentriegeln kann - wie denn seine "fachmännische Hilfe" aussieht.
    Das Ergebnis werde ich hier kundtun :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Eine Notentriegelung der Tankklappe ist nicht
    möglich.

    Oh, oh, dann hoffen wir mal, dass die Entriegelung zuverlässiger ist als beim Tiguan.
    Man Stelle sich vor, man fährt "auf der letzten Rille" (3 l im Tank) zur Tankstelle und die Klappe lässt sich nicht öffnen :schockiert: .
    Dann hoffe ich, dass der SEAT-Notruf (06150 1818999) "fachmännische Hilfe" anbieten kann ;:glückgehabt;: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden, wenn die Tankklappe - aus welchen Gründen auch immer - nicht entriegelt wird.
    Beim Tiguan war es ein umfangreiches Thema - dazu gab es aber einen Hinweis in der BA.
    Ich selber hatte dieses Erlebnis beim Tiguan gehabt, konnte aber mit klopfen auf die Tankklappe das Problem lösen. Die bösen und verständnislosen Blicke der wartenden Tankkunden trieben mir den Schweiß auf die Stirn. "Fährt'n dicken SUV und kann noch nicht mal die Tankklappe öffnen" war in den bösen Blicken zu sehen. Die Ursache war ein Stellmotor, der dabei war, seinen Dienst zu quittieren. Es war nochmal gutgegangen, wurde dank Anschlussgarantie kostenfrei ersetzt.
    Wie kann denn die Tankklappe geöffnet werden, wenn die Verriegelung irgendwie versagt?
    Gruß
    Hartmut