Beiträge von atecaneser im Thema „Türgriffe locker“

    Hallo,

    ist beim Audi alles rundum bombenfest. Da sind sie wieder, die kleinen Unterschiede

    wie Recht du hast. Bei Audi wird jeder Drehmomentschrauber dokumentiert - jeder! Selbst die Verschraubung der Schlauchschellen bzw. die Klemmkräfte bei Klemmschellen (werden mit einer Zange montiert) werden gemessen und dokumentiert. Die Daten werden auf dem Datenträger, der am Anfang des Montagebandes auf der Unterbodenplatte befestigt wird, gespeichert. Sobald eine Verschraubung als "niO" (nicht in Ordnung) erkannt wird, gibt es ein Signal - optisch/akustisch. Dann wird gecheckt, woran es gelegen hat - fehlerhafte Handhabung durch den Werker, "schlechte" Schraube, fehlendes/mangelhaftes Gewinde, fehlerhaftes Betriebsmittel, Verschraubung gar nicht durchgeführt usw. Da wird schon ein erheblicher Aufwand betrieben. Ich weiß nicht, wieviel Aufwand bei Skoda und SEAT betrieben wird.
    Gruß
    Hartmut