Beiträge von Peter im Thema „Batterie im Autoschlüssel wechseln“

    Ich werde meine Schlüsselbatterien einmal im Jahr vorsorglich ersetzen.

    Habe keine Lust auf irgendeine Meldung zu warten, bei Mistwetter oder unter Zeitdruck vor verschlossener Tür zu stehen. Für den überober Gau habe ich die Prozedur schon einmal durchgetestet, meiner Frau brauche ich das nicht zeigen, sie selber fährt nicht. ;)
    Nicht nur weil heute Frauentag ist, vielleicht kann man ihnen das mal zeigen, wie es im Notfall geht. ;du_bist_super;

    Ich kann mir das schon vorstellen.

    Wir hier im Forum sind diesbezüglich gut informiert, weil die Probleme mit den Schlüsseln bekannt sind.

    Aber wer sich ein Auto kauft und vielleicht nicht damit rechnet, dass er nach einem Jahr und grad nach dem Pilze suchen vor verschlossenen Türen steht und das Schlüsselloch nicht an gewohnter Stelle findet. :/

    Stimmt, und dazu noch den exorbitanten hohen Preis für den vorsorglichen Wechsel der Batterie nicht vergessen.


    ich mach das seit 2005 vorsorglich einmal im Jahr und hatte noch nie das Vergnügen, mit dem Notschlüssel das Auto aufsperren zu müssen, geschweige denn zu Starten...

    So werde ich das auch machen, einmal jährlich, vorzugsweise vor dem Urlaub, die Schlüsselbatterie erneuern. Damit geht man jeglicher für Stress sorgenden oder gar peinlichen Situation aus dem Weg.

    Manchmal gibt es das in Foren das im ersten Post/ zweiten Post die Lösung oder die besten links/ Hilfen vermerkt werden

    Gibt es hier jetzt auch: Markieren: Hilfreichste Antwort und Thema erledigt



    Oder z.B. bei reddit steht durch ein Bewertungssystem die beste Antwort meist ganz oben. Aber sowas alles erhöht stark den Verwaltungsaufwand für die Mods und wer entscheidet was die Lösung und besten Tipps sind.

    Etwas abgewandt, bei uns kann jetzt der Themenstarter die für ihn hilfreichste Antwort markieren. Er kann, er muß nicht.

    Dann erscheint unter dem Themenstart eine Link zur besten Lösung/Antwort/Tipp.


    Die Moderation/Administration kann auch die hilfreichste Antwort kennzeichnen, kann aber muß nicht.

    Richtig, der Verwaltungsaufwand :/ .

    Sorry, da habe ich mich wohl geirrt.
    Ich ging davon aus das es beim Ateca auch so wäre.

    Nur nebenbei, beim Karoq kommt die Meldung und sie bleibt ab der Meldung ständig als Hinweis angezeigt, wird nach jedem Zündung an erneut, mit Pling und für 5? Sekunden, angezeigt. Auch bei nicht vorhandener Scheinwerferreinigung oder ob nun bergauf/bergab.

    Qi würde in meinem Fall nichts nutzen, im normalen Alltag verlässt der Autoschlüssel nicht die Hosentasche, wenn ich überlege eigentlich nie. Wie auch das Handy nicht im Auto liegt. Ich will damit nicht sagen das die Idee verkehrt wäre.

    Was mich schon am meisten nervt, wenn man das Handy in die Phonebox legt, es fängt an mit laden. Es gibt leider keinen simplen Schalter der die Ladestation deaktiviert.

    Das einzig Auffällige war, dass am Vortag der Schlüssel beim Starten nicht erkannt wurde und ich ihn an den Sensor am Lenkrad halten musste.

    Soso, auffällig, am Vortag, soso. ;)

    … trotzdem sollte diese Anzeige doch schon bei fast entladener Batterie vorab mehrmals erscheinen, dann hat jeder Zeit zu reagieren.

    Was meinst du, wieviel Vorwarnungen werden benötig, zwei, drei, vier, fünf ... .

    Ich wette, wenn es eine bestimmte Zahl von Vorwarnungen gäbe, es findet sich immer jemand den es trotzdem erwischt und dann? :)


    Richtig wäre das die Meldung stehen bleiben müßte, ähnlich dem Hinweis auf wenig Wischwasser im Vorratsbehälter und zuvor müßte die "Alarmierung" erstmal zuverlässiger sein. Eine kurzzeitige Einblendung kann immer schnell übersehen werden.

    Ich habe, auch wegen euren Erfahrungen, schon mal nachgeschaut und probiert wie sich diese Kappe entfernen lässt.

    Im Auto liegt auch eine Ersatzbatterie, für den Fall der Fälle.

    Und jetzt ist alles umsonst, bei der kürzlichen 30Tkm Inspektion/Ölwechsel hat man ganz ungefragt die Schlüsselbatterie getauscht. Mit dem Hinweis, aus unserer Erfahrung kommt selten vorher ein Hinweis und es erwischt sie garantiert im ungünstigsten Moment, kommen dann hier her und sind nicht erfreut. Hat mir trotz der 7,50€ gefallen und habe mich bedankt.

    Dort steht genau das war wir schreiben.

    Der Alarm geht beim aufschließen nicht los.

    Erst als als das Auto gestartet werden sollte, mit dem Hinweis? Richtig, Schlüssel nicht erkannt.

    Jetzt wäre nur Frage zu klären, ob in Beitrag #54 der Schlüssel an die vorgeschriebene Stelle gehalten wurde.

    Kessy ist ja hier gefragt, da kann ich nichts zu beitragen,

    außer das meine Frau immer einen Ersatzschlüssel bei sich hat aber der ist in Alufolie verpackt.

    Ein nicht startender oder nicht zu öffnendes Wagen ist jetzt nicht das Problem für mich, da sich dieses Problem schon beim Vorgänger so lösen lies.