Ich nehme mal an, dass Deine Frage nicht ernst gemeint ist.
Im Forum wird sie nämlich unzählige Male beantwortet. Es gibt sogar eine Umfrage zu diesem Thema.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch nehme mal an, dass Deine Frage nicht ernst gemeint ist.
Im Forum wird sie nämlich unzählige Male beantwortet. Es gibt sogar eine Umfrage zu diesem Thema.
Bitte einfach mal die Suche verwenden. Danke.
...um den Lack der Kappe nicht zu beschädigen beim Aufhebeln.
Was mir tatsächlich beim ersten Mal passiert ist. Also Obacht und vorsichtig sein allerseits.
Mein Schlüsselgehäuse lässt sich übrigens auch mittels Münze mit sanftem Druck aufhebeln.
Das ist der Punkt. So eine Batterie gibt immer im ungünstigsten Moment auf. So will es das Gesetz.
Ich parke auf der Arbeit auf einem ruhigen Parkplatz in einem Gewerbegebiet. Zu Hause in einer Tiefgarage.
Wann war die Batterie nun leer?
Als ich an einer Hauptverkehrstraße geparkt habe. Also musste ich beim Abfummeln der Schloßkappe mit dem Allerwertesten auf der Straße rumhampeln und habe ihn dabei fast abgefahren bekommen.
Ich zahle über meinen Arbeitgeber für eine CR2025-Markenknopfzelle (Varta) pro Stück 0,51 Euro.
Selbst im Netz liegt der Preis deutlich unter 1,00 Euro. Ein Jahr hält so eine Batterie immer.
Warum also sollte man sich das antun?
Mein Auto hat mich noch nie gewarnt und ich hab zweimal notentriegeln und -starten müssen.
Deshalb wechsel ich die Batterie jetzt prophylaktisch im Jahresrythmus.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Wieso bekomme ich eigentlich keine Meldung? Ich hab zweimal doof vor dem Auto gestanden und kam nur noch per Notentriegelung rein.
Meine Lösung ist ebenfalls der 1-jährige Serientermin im Google-Kalender.
Das wird auch künftig meine Lösung sein. Ein Jahr sollte eigentlich jede Batterie schaffen.
Die Batterie, welche ich vor ein paar Tagen nach einem Jahr austauschen musste war eine Varta Professionell, beim Elektrogroßhändler bezogen, noch lange haltbar und bei Raumtemperatur gelagert
Wie ich schon sagte: Man steckt nicht drin.
Da kann man eben Glück oder auch Pech haben.
Welche Marke hattest Du letztes Jahr rein gemacht?
1 Jahr ist ja nicht gerade lange.
War eine Varta Professional mit noch langer Haltbarkeit. Man steckt halt nicht drin .
Tja Bernd. Erstmal 1,5 Jahre schaffen.
Jey. Nachdem die erste Batterie 1 Jahr und 8 Monate gehalten hat und ohne Vorwarnung am 29.12.2019 verstarb durfte ich heute wieder notentriegeln.
Gut wenn man vorbereitet ist.
Aber ein Gutes hat das Ganze. Da ich ja inzwischen einen Lackstift besitze, kann ich nun endlich die von unten verkratzte Schlossabdeckkappe lackieren.
Das finde ich traurig.
Ja Marcus, traurig ist das. Aber zum Glück auch nicht soooo teuer
Ich kann auch nur empfehlen, die Batterie vorsorglich zu tauschen.
Ich parke zu Hause in der Garage und am Arbeitsplatz auf einem ruhig gelegenen Parkplatz. Hab mir also für den Fall der Fälle keine Gedanken gemacht.
Jetzt ratet mal, wann die Batterie (natürlich OHNE vorherige Fehlermeldung) leer war. Als ich an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße geparkt habe . Ich wusste zwar, was zu tun ist, macht aber in der Situation wenig Spaß.
Ich glaube die 2032 ist nur ein wenig dicker als die 2025. Aber das ist ja ein Ding, dass im Arona-Schlüssel ne andere als im Ateca-Schlüssel ist.
Irgendwann liegt im Handschuhfach ne leere Batterie und das Problem ist weiterhin da.
Das Handschuhfach ist ohnehin nicht der richtige Ort. Du musst ja dann trotzdem die Notöffnung durchführen. Dann kannst Du auch den Notstart machen und nach Hause fahren .
Ich habe übrigens das Batteriefach auch nur mit dem Daumen geöffnet. Ging ganz gut.
Mach ich auch so. Leg Dir aber noch eine Büroklammer oder was ähnliches mit dazu. Anders kriegst Du die alte nicht aus dem Schlüssel.
Wer erfindet nur so einen Sch...?
Echt war . Erst habe ich mir die Kappe am Türschloss beim Abpröckeln von unten verkratzt und beim Versuch die Batterie mittels Feinmechanikerschraubendreher aus dem Schlüssel herauszuhebeln, ist sie mir um die Ohren geflogen. Stand der Technik eben .
Ich weiß, es ist OT. Muss aber raus.
Finde den Unterschied:
Komm wir essen Opa.
Komm, wir essen, Opa.
Satzzeichen können Leben retten .
So heute wars dann bei mir so weit. Nach 20 Monaten hat meine Batterie im Schlüssel beschlossen das Zeitliche zu segnen. Wie bei den meisten hier, geschah es ohne Warnung.
Dank Euch hier im Forum wusste ich sofort, was zu tun war.
Ein dickes dafür.
Selbstverständlich habe ich an einer stark befahrenen Hauptstraße geparkt und hatte a... kalte Finger, so dass ich beim hektischen Kappe entfernen abgerutscht bin und mir die Kappe (zum Glück nur von unten) ein wenig verkratzt habe .
Notstart hat auch sofort funktioniert. Zu Hause die Batterie gewechselt und alles ist wieder ok. Bis auf den Kratzer eben. Man sieht ihn nicht, aber ich weiß das es ihn gibt.
Auf Seite 140 in der BA 11 2017 wird das sog. Synchronisieren beschrieben. Grundsätzliches Anlernen ist das vermutlich nicht. Der Schlüssel soll ja auch nur am eigenen Auto wieder funktionieren.
Ich finde es super das wir laut BA wohl im Fall der Fälle auch selbst codieren können. Das ist ja nicht bei jedem Hersteller so. Da können wir doch entspannt durchs Leben fahren .
Hatte ich vor Jahren mal bei einem Ford Mondeo. Da stand schon in der BA das eine evtl. Neucodierung beim durchgeführt werden muss. Von daher habe ich, in weiser Voraussicht, den Batteriewechsel direkt beim machen lassen. Er hat sich beim Wechsel schön Zeit gelassen und als ich wieder raus kam... Keine Reaktion. Die Neucodierung war dann natürlich sein Vergnügen .
Guckst Du z. B. hier
Dank Patrick bekommst Du dort gleich noch zig andere geile Videos zum Ateca.