Beiträge von olli-fr im Thema „Batterie im Autoschlüssel wechseln“

    Da ich ja wegen Corona noch weniger fahre als sonst wird die Batterie im Schlüssel durchs Nixtun leer ...

    Hatte erst kürzlich das "Vergnügen" - stehe im Keller mit beiden Händen eine Kiste tragend vor dem Kofferraum und fuchtle erfolglos unter der Stoßstange rum ... Kiste abstellen, Griff zum Öffner - nix...

    Frau in die Wohnung schicken "hol deinen Schlüssel bevor ich was Dummes mache" - kommt mit Ihrem Schlüssel - AUCH NIX!

    Dann ist mir eingefallen - wir haben ja einen Teddi im Haus, der hat solche Knopfzellen (weil meine Ersatzzelle war gut verstaut im Handschuhfach..)

    Nach dem Tausch in beiden Schlüsseln klappt es wieder - und warum bin ich nicht zeitgerecht gewarnt worden?

    Sonst warnt mich der Wagen ja auch wegen jedem Schmarrn ....

    Leider kann ich nicht teilnehmen, weil ich meinen Ateca (mit Kessy) erst seit April 18 habe und die Batterien in beiden Schlüsseln noch immer ihren Dienst tun.

    Der Ateca ist nicht mein erster Wagen mit Kessy... Mein Vorgänger hatte drei Schlüssel - von denen einer schon nach 6 Monaten schwächelte, der 2. hielt genau ein Jahr und der 3. sogar zwei Jahre. Letzterer gehörte meiner Frau und wurde nur gelegentlich benutzt, der Erste war der Reserveschlüssel und wurde nie benutzt (nur wenn der Wagen zum Service musste).

    In allen drei Schlüssel wurde zur gleichen Zeit je eine frische Batterie eingesetzt....

    Und was sagt uns das jetzt? Dass die Lebensdauer der Batterie nicht unbedingt von der Nutzung des Schlüssels abhängig ist.

    bauks Und im wasserdichten Behälter im Radkasten ist die Batterie keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, was sehr an der Lebensdauer zeert?!

    Vielleicht ist es doch besser die flache Batterie in der Verpackung in der Geldbörse zu deponieren?

    Da ist sie doch einer relativ konstanten Temperatur ausgesetzt und sicher schneller zur Hand als an allen anderen Orten ;)

    Hasi Stimmt - die Batterie muss beim Kauf allerdings auch *frisch* sein (also auf das Haltbarkeitsdatum achten) und muss dann "entsprechend" gelagert werden... Also nix mit Handschuhfach, wo die Batterie extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Sonst bringt das Lagern auf Vorrat nämlich nichts!