Beiträge von Ateca Hainz im Thema „Batterie im Autoschlüssel wechseln“

    Noch einmal zu #121 und #123. In meinem Fall (#54) ist die DWA nur angesprungen, weil ich nach erfolgreicher Notöffnung versucht habe das Auto durch Betätigung des Startknopfes zu starten. Den zu dem Zeitpunkt nicht sendenden Schlüssel hatte ich nicht an die Lenksäule gehalten. Mit den Hinweisen von bauks (#56 und #60) - besten Dank nochmal dafür - habe ich dann (siehe #62) das Prozedere im "Selbstversuch" durchgeführt und es hat wunderbar funktioniert.

    Wieder ein gutes Beispiel dafür, warum dieses Forum so gut helfen kann :thumbsup:

    Habe soeben den "Notstart" getestet und es hat funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Habe dazu die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und den Startknopf gedrückt. Es erschien "Schlüssel nicht erkannt" im Display. Habe dann sofort den Schlüssel (ohne Batterie) an die vorgegebene Stelle der Lenksäule gehalten und erneut den Startknopf gedrückt. Der Motor ist angesprungen und ich konnte ohne Probleme losfahren. Der Schlüssel lag während dessen in der Ablage. :thumbsup:

    Nein, habe in diesem Moment nichts von der induktiven Schlüsselerkennung gewußt (leider die Bedienanleitung nicht aufmerksam genug gelesen:saint:). Habemit der CR 2032 das Problem kurzfristig gelöst wie beschrieben. Müßte ich mal bei Gelegenheit testen. Dazu werde ich mir sicherheitshalber einen Platz suchen, wo ich kein großes Aufsehen errege, wenn bei Nichtfunktion die DWA wieder losgeht ;).

    Hatte am letzten Wochenende (Besuch bei meinem Sohn) ebenfalls keine Funktion am Schlüssel. Wie immer passiert soetwas, wenn man es überhaubt nicht gebrauchen kann. Es war natürlich schon stockdunkel und der Reserveschlüssel liegt natürlich zu HauseX/. Da ich nicht sicher war ob die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie das Problem war, bin ich zuerst mittels Notöffnung in das Fahrzeug gelangt. Als mich die Innenbeleuchtung begrüsst hat, war es klar, daß der Schlüssel versagt hat. Da ich schnell nach Hause wollte, habe ich den Startknopf gedückt und es im gleichen Moment bereut. Jetzt ging die eingebaute Diebstahlwarnanlage los mit Jaulton und Warnblinkern (Ungewollter erfolgreicher Test der Alarmanlage:thumbsup:). Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". In der ruhigen Gegend wurden sofort die Fenster geöffnet und nachgefragt ob alles i.O. wäre, was ich bejahen konnte (Nachbarschaftstest ebenfalls erfolgreich:thumbsup:). Nach ca. 30 Sekunden war der Ton wieder aus aber die Warnblinkanlage hörte nicht mehr auf. Leider hatte mein Sohn keine benötigte CR 2025 im Haus. Er fand aber eine CR 2032 welche sich mit etwas Gehäusespannung monieren ließ und funktionierte:). Jetzt fiel mir auch die kleine rote Lampe im Schlüssel auf, welche nun auch bei Betätigung blinkte. Dank Kessy-System habe ich den Schlüssel immer in der Tasche und sehe deshalb auch nie die rote Lampe am Schlüssel:saint:. Zu Hause habe ich dann die Batterie geprüft und volle Kapazität festgestellt 8|. Habe selbige wieder eingebaut und der Schlüssel funktioniert wie am ersten Tag. Seit dem habe ich ständig eine Reservebatterie CR 2025 bei mir für den Fall der Fälle. Da ich auch nie eine Meldung im Display wegen zu niedrieger Batteriekapazität hatte, vermute ich als Ursache ein Kontaktproblem, was ich zukünftig beobachten werde.

    Ist zwar etwas umfangreicher geworden, aber vielleicht hilft es einigen mit eingebauter Diebstahlwarnanlage und Kessy-System.

    Möchte noch kurz sagen, daß ich seit Februar 2017 den Ateca fahre und immernoch voll zufrieden damit bin :thumbsup:.