Beiträge von Armin im Thema „Schäumende Scheinwerfer-Waschanlage“

    auf den Scheinwerfern würde es mich nicht so stören...aber die Rückfahrkammera hat ja auch eine Reinigungsdüse wie sieht es da mit Schaum aus?:/ (bekomme meinen Wagen am nächsten Freitag)

    Das ist ja mal ein toller Tipp. Habe den Ateca jetzt seit fast drei Jahren und nichts davon gewusst. Habe das kleine Ding noch nicht einmal wahrgenommen. Liegt ja auch sehr versteckt. Und in der Bedienungsanleitung steht auch kein Wort davon, dass mein Auto überhaupt sowas hat - und von der Art der Bedienung mal ganz zu schweigen.

    So, nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe die Waschanlage jetzt erstmal geleert und spüle sie momentan mit klarem Wasser, was bei den wenig winterlichen Temperaturen ja auch kein Problem ist. Später werde ich dann mal das hier empfohlene Frostschutzmittel von Sonax (natürlich mit Reiniger) testen. Und wenn das dann auch wieder so heftig schäumt (wovon ich ausgehe), fahre ich mit der Misere zum Händler und lasse das mal prüfen. Wichtig ist mir schon mal, dass ich offenbar der Einzige mit diesem Problem bin.

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Habe immer darauf geachtet, dass der Scheibenreiniger für Fächerdüsen geeignet ist. Zuletzt habe ich Frostschutz mit Reiniger von Nigrin verwendet. Auch der produzierte eine Riesen-Schweinerei an Front und Seiten des Autos. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei der Reinigung der Scheinwerfer, nicht bei der Scheibe. Da entsteht zwar ein wenig Schaum, der sich aber schnell verflüchtigt.

    Unter der gleichen Überschrift habe ich vor zwei Jahren schon einmal einen Thread begonnen. Die Resonanz war aber recht bescheiden und daher ist der Thread im letzten November auch geschlossen worden. Heute öffne ich ihn erneut, da mich das Thema richtig nervt und ich eigentlich nur wissen möchte, ob ich der Einzige bin, der sich damit herumschlagen muss oder ob das im Prinzip alle Autos mit Scheinwerfer-Waschanlage betrifft, es den Besitzern aber offenbar egal ist.


    Nach dem (offiziell nicht beeinflussbaren) Auslösen der Scheinwerfer-Waschanlage bleibt jede Menge Schaum auf den Scheinwerfern (der nachts sogar die Sicht nicht unerheblich beeinträchtigt) zurück. Der Schaum verteilt sich darüber hinaus über fast die gesamte Front, die Außenspiegel und die vorderen Türen. Dort bleibt der Schaum auch noch nach vielen Kilometern Autobahnfahrt hartnäckig haften. Das sieht unmöglich aus. (Vielleicht sollte ich mir ein weißes Auto kaufen.) Habe mal zwei Fotos von der Misere (ohne den Schaum auf Spiegeln und Türen) beigefügt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Problem gemacht? Bin ich der Einzige (den das stört)? Ich brauche keine Ratschläge wie "anderen Scheibenreiniger benutzen", "anderes Mischungsverhältnis anwenden" usw. Habe so ziemlich alles durch. Im Sommer fahre ich mittlerweile mit reinem Wasser ohne Reinigungszusatz und jetzt im Winter mit einer Mischung von Ethanol und Wasser (also auch ohne Reinigungszusatz). Beides ist sicher auch nicht "der Weisheit letzter Schluss".


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der "Schaumschlägerei" gemacht bzw. stört euch das vielleicht gar nicht? Vielleicht kommt ja diesmal die eine oder andere Rückmeldung, damit ich die Situation besser einschätzen kann.


    Bei meinem Ateca bildet sich beim (automatischen) Betätigen der Scheinwerfer-Waschanlage starker Schaum, der recht hartnäckig bleibt und im Dunkeln sichtbar den Lichtkegel reduziert. Benutze normales, bis auf ca. -10 Grad verdünntes Frostschutzmittel mit Reinigungsfunktion. Muss ich bei dem verwendeten Mittel auf irgendetwas achten, vielleicht aufgrund des gefühlt hohen Drucks, mit dem die Waschanlage arbeitet?