Unter der gleichen Überschrift habe ich vor zwei Jahren schon einmal einen Thread begonnen. Die Resonanz war aber recht bescheiden und daher ist der Thread im letzten November auch geschlossen worden. Heute öffne ich ihn erneut, da mich das Thema richtig nervt und ich eigentlich nur wissen möchte, ob ich der Einzige bin, der sich damit herumschlagen muss oder ob das im Prinzip alle Autos mit Scheinwerfer-Waschanlage betrifft, es den Besitzern aber offenbar egal ist.
Nach dem (offiziell nicht beeinflussbaren) Auslösen der Scheinwerfer-Waschanlage bleibt jede Menge Schaum auf den Scheinwerfern (der nachts sogar die Sicht nicht unerheblich beeinträchtigt) zurück. Der Schaum verteilt sich darüber hinaus über fast die gesamte Front, die Außenspiegel und die vorderen Türen. Dort bleibt der Schaum auch noch nach vielen Kilometern Autobahnfahrt hartnäckig haften. Das sieht unmöglich aus. (Vielleicht sollte ich mir ein weißes Auto kaufen.) Habe mal zwei Fotos von der Misere (ohne den Schaum auf Spiegeln und Türen) beigefügt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Problem gemacht? Bin ich der Einzige (den das stört)? Ich brauche keine Ratschläge wie "anderen Scheibenreiniger benutzen", "anderes Mischungsverhältnis anwenden" usw. Habe so ziemlich alles durch. Im Sommer fahre ich mittlerweile mit reinem Wasser ohne Reinigungszusatz und jetzt im Winter mit einer Mischung von Ethanol und Wasser (also auch ohne Reinigungszusatz). Beides ist sicher auch nicht "der Weisheit letzter Schluss".
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der "Schaumschlägerei" gemacht bzw. stört euch das vielleicht gar nicht? Vielleicht kommt ja diesmal die eine oder andere Rückmeldung, damit ich die Situation besser einschätzen kann.