Beiträge von starbury im Thema „Inspektion bei der freien Werkstatt oder in der Vertragswerkstatt“

    Guten Morgen zusammen,


    bei meinem Ateca 2.0L TDI 190ps 4DRIVE steht die 30.000km Inspektion an.
    Ich habe mir bereits die ersten Angebot eingeholt und die Kosten liegen je nach Fachhändler bei 300€-400€ :cursing: .


    Da ich selber aus dem Autoteilegroßhandel komme und mir bewusst ist, dass es sich hier um einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel und ggf. Pollenfilterwechsel handelt, finde ich die Kosten schon heftig.
    Eine Mitnahme der benötigten Teile erlauben die Händler (bisher 5 kontaktierte) nicht.


    Mir ist bekannt, dass der GVA mit der Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung erreicht hat, dass die Inspektion durch eine freie Werkstatt innerhalb der Gewährleistung und auch einer weitergehenden Garantie nicht zum erlöschen dieser führen kann, solange die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.


    Da es sich jedoch um die erste Inspektion handelt und es bereits einige Berichte von kleineren Problemen gibt (Mikrofonstellung der Freisprechanlage muss korrigiert werden, rattern bei vollständigem Einschlag des Lenkrads, ggf. weitere) und diese Informationen und Maßnahmen einer freien Werkstatt nicht vorliegen frage ich mich, ob ihr es bevorzugt habt, die Erstinspektion durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.


    Man könnte natürlich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen und dann mit den anderen Problemen (wenn sie vorhanden sein sollten) zur Vertragswerkstatt.


    Wie habt ihr es gemacht? Wie sahen bei euch die Kosten aus?