Beiträge von Finrod im Thema „Verbrauch ATECA 190 PS TDI 4WD DSG“

    Also ne gescheide Langstrecke dazu bin ich bis jetzt nicht gekommenen.
    Nur mal 100 km. Weiter ging es zur Zeit noch nicht.
    Aber trotzdem finde ich es halt komisch das einige so wenig verbrauchen.


    Naja habe auch gemerkt das ich mit dem normal Modus besser fahre als im eco. Den letzten Tank bin ich größten teils mit eco gefahren und habe 8.5 dann auf der Anzeige beim tanken gehabt. Jetzt fahr ich seit tanken nur normal in bin bei 8 bzw mittlerweile bei 7.9 keine ahnung warum das so ist.


    Naja ich fahr haubtsache Landstraße. Wohne halt in der Rhön da ist es oft ein Berg auf Berg ab. Zurzeit habe ich ab tanken 8.1 l durschnitt. Aber irgendwie zeigt mir die Anzeige nie mehr als 630 an. Obwohl ich beim letzten tanken wirklich extra mal wirklich bis oben hin voll getankt habe.


    Und ich weiß net ob es vielleicht noch dran liegt das ich erst 2300 km auf dem Tacho habe.

    Okay. Komisch geht man auf die seat Seite und gibt sein Motor an steht da 50 l und nicht 55. Klar lebe ich mit weil der ateca ja Spaß macht. Hat mich halt nur gewundert.
    Muss mich halt erst noch dran gewöhnen. Ist ja erst 1 1/2 Monate alt des Auto

    Kann dir gerade nicht sagen was er für Reichweite bei vollem Tank anzeigt, aber kann dir sagen dass ich mit meiner letzten Tankfüllung 670km gefahren bin (die letzten ca. 20km auf Reserve).


    Vergleich mit dem Leon ist eher schlecht, der Leon ist über 200kg leichter (mein Leon im Vergleich zu meinem Ateca) und hat übrigens 5l weniger Tankinhalt (Leon = 50l, Ateca = 55l) als unser Ateca.
    Hab mit dem Ateca momentan einen Langzeitverbrauch auf nun 2800 km von ca. 7,4l (ca. 1/4 davon Autobahn mit Geschwindigkeiten von 170 - 200km/h bei den Abschnitten ohne Beschränkung, ansonsten 10 - 20km/h über dem erlaubten) und das bei meiner generell eher zügigen Fahrweise.
    Mit meinem Leon TDi 184PS Handschalter war der Langzeitverbrauch zum Schluß bei so 6,1l - 6,3l (mit weniger Autobahnanteil) also doch ein Stück niedriger als beim Ateca (eben wie erwartet), was aber ok ist wenn man den Gewichtsunterschied, CW Wert und DSG berücksichtigt.


    Willst du den Verbrauch senken um mehr km zu schaffen mußt du wohl öfter im Eco Modus fahren und das Segeln nutzen, so wie ich es teilweise auch mache. ;)

    Also der ateca hat auch nur 50 l Tank Inhalt. So wie der leon auch. Ich habe im Langzeit jetzt nach 2300 km 8.0 l stehen.
    Klar ist das er mehr verbraucht allein wegen dem dsg aber ich hätte schon gedacht das der ateca auch so um die 700 km kommt.
    Aber ich schaff höchstens 600 km. Mein leon von 2007 170ps hat nicht viel weniger als mein Ateca jetzt verbraucht und komme trotzdem nicht so weit. Der leon stand Langzeit bei mir auf 7.5 l.
    Aber 0.5 l sollten doch nicht so viel ausmachen.


    Soll jetzt nicht heißen der ateca braucht zu viel wundere mich nur das es doch so viel unterschied ist.

    Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen!
    Sagt mal was zeigt der ateca bei euch den für Tank Reichweite an?
    Bei mir steht immer wenn er randvoll getankt ist nur 630 km
    Ist echt komisch bei meinen alten Leon stand da immer so 800 km Reichweite und der Leon hat den selben Inhalt und mein leon hatte auch auch Verbrauch von 7 bis 8 l.
    Klar ist der ateca höher aber mit einer Tank Füllung sollte ich schon an die 700 km kommen. Da bin ich weit weg leider.