Beiträge von atecaneser im Thema „Aktuelle Version Navi ohne Plus“

    ...und vor allem mit den unmöglichen Aufteilungen der Varianten. Der Update-Server von Seat.de/here ist z.Zt. nicht erreichbar (The requested URL /0915_MP171-1284.xEUR1.7z was not found on this server.) und auf Seat.com sind auch nur "unmögliche" Varianten verfügbar. Einzig die Variante 1 (Achtung, es gibt 2 Varianten 1! - Da wo ganz Europa gekennzeichnet ist - die "1030") der VW-Seite ist (zumindest für mich) sinnvoll. Fahre mal nach Dänemark oder Schweden, aber auch mal nach Polen.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    interessant finde ich noch, dass auf dieser Seite https://www.seat.com/owners/yo…teca-navi-system-6p0.html davon gesprochen/geschrieben wird, dass die Version "1030" outdated, also veraltet ist. Diese Version wurde auf der Seite https://hereshop.navigation.co….ateca/de_DE/HEREEMEA/EUR nie angeboten. "0915" ist/war hier die letzte Version.

    It's not a bug, it's SEAT :thumbsup:

    Gruß

    Hartmut


    PS: Übrigens oxymoron , wie bist du denn auf diese Seite gestoßen?

    Tipp: Wer die "Europäische Länder - Variante 1" vom 03.04.2018 noch nicht hat, dem empfehle ich, diesen Download auf dem PC zu speichern, damit man ggf. darauf zurückgreifen kann.

    Ich als "Nordlicht" z.B. fahre mal nach Dänemark bzw. nach Schweden. Im Sommer fahre ich zum Badeurlaub nach Usedom - und da ist Polen wirklich nicht weit. Somit kann man mit der Version "1030" grenzenlos navigieren. Auch unsere User, die gerne nach Spanien, Kroatien oder Tschechien reisen, haben ebenfalls diese grenzenlose Navigationsmöglichkeit.

    Download: > https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/ > Golf > Golf ab 2017 > Discover Media > runterscrollen zu "Download Kartenmaterial" und hier gleich den 1. "Herunterladen"-Button drücken.

    Ich habe mir den Download auf dem PC in einem Ordner gespeichert: z.B. Ateca-Navi. Hier habe ich auch die "Urversion" der "Seat-Navi.SD-Karte" gespeichert.

    Dann kann nichts mehr in die Hose gehen.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    welch Wunder, die "alte" Variante 1 "Europäische Länder" vom 03.04.2018 ist wieder auf der VW-Downloadseite. Also, komplett Westeuropa von Spanien bis zu den Baltischen Staaten und von Skandinavien bis Italien / Griechenland...:thumbup:. Die Version ist die "1030"...

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    bin ja mal gespannt, was Seat/here da ausbrüten wird - wenn sie denn mal in die Puschen kommen würden. Vielleicht werden wir ja nach Bundesländern aufgeteilt :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;! Möglich ist doch alles;;tuete;;:nixsehenwollen:. Ich pflege meinen "1030-er" Download. Da kann ich dann nach Dänemark/Schweden fahren, ohne die SD-Karte wechseln zu müssen.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    kann einer von euch mal schauen, was Skoda auf seiner Update-Seite zu bieten hat? Habe (leider) keinen Skoda, von dem ich die FIN eingeben könnte :(.

    Wäre doch mal interessant, auf welchem Stand Skoda ist..

    Ach, da fällt mir ein - Peter guck' du doch mal, was dort Sache ist ^^:thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    weil der eine schreibt was von VW-Version

    ob VW-, Skoda- oder Seat-Version ist völlig egal. Es ist absolut das gleiche Kartenmaterial. Mit der von mir empfohlenen VW-Version 1030 gehst du absolut kein Risiko ein - Update 03.04.2018!

    Worüber wir diskutiert (gestritten:thumbsup:) hatten, sind jetzt die ganz neuen Versionen von VW. Da hakt es wohl noch irgendwo. Und diese Updates lasse ich auch links liegen. Die "1030" läuft !!!

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    Scheint dann einigermaßen aktuell alt zu sein

    so ist es - aber so viele neue Straßen gibt es ja auch nicht. Wer mit Computer, SD-Karten und Downloads umgehen kann, der zieht sich die neuesten Updates aus dem Netz :thumbsup:. Auch du kannst das, wenn du danach vorgehst:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    oder

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/13/

    Trau dich, du kannst nichts verkehrt machen! Den "maps"-Ordner deiner jetzigen SD-Karte solltest du aber auf deinem Computer sichern, also auf deinen Computer kopieren. Hast du das gemacht, ist der Weg frei, um nach der Anleitung das Update durchzuführen - am besten nach meiner Anleitung :thumbsup: - ist step by step. baseman68 und ich können dir im Zweifel helfen.

    Gruß

    Hartmut


    PS: Wenn du das Update von der VW-Seite nehmen möchtest, dann die Version "Europäische Länder-Variante 1", Update vom 03.04.2018. Das ist die Version "1030".

    Hallo lieber Marcus :thumbsup:,


    Hat keiner eine Antwort auf meinen Frage ?

    ich versuche es mal.

    Was auf deiner Kartenhülle steht, ist "eigentlich" egal. Interessanter ist, was die "Systeminformation" deines Navis anzeigt.

    Dazu bei eingeschalteter Zündung auf "NAV" drücken, dann unten am Bildschirmrand auf "SETUP" und beim nächsten Bild auf "Systeminformationen".

    Dort siehst du unter "Navigationsdatenbank" deine Navi-Ausführung (6P0 .... also Navi ohne +) und darunter die Version deines Kartenmaterials (z.B. 0915).

    Die "offizielle" SEAT-Update-Seite, die zur "here"-Seite weiterleitet, bietet dir immer noch die Version "0915" . Die VW-Seite ist bereits bei der "1030" angelangt - ist also aktueller.

    Schau mal nach, welchen Kartenstand du hast. Sehr viele User haben die Version "1030" bereits auf das Navi übertragen - nach den Anleitungen in der "Filebase" - ich auch :thumbsup:.

    So, ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...

    Gruß

    Hartmut


    Ein Beispielbild zur Versionsabfrage:


    Hallo,

    Und klar teilt VW die Karten anders ein, damit ihre Kunden sie mit einem VW-eigenen Programm wieder zusammenschneiden müssen! ;)

    ...und dann das Chaos beim "Zusammenschneiden":D. Viele User kommen doch schon mit dem normalen Update kaum zurecht:cursing: - und dann noch selber zusammenstellen? Geht man dann zum :) und möchte die "Zusammenstellung" von ihm aufgespielt bekommen, dann flippen die :):) bald ausX(.

    Wie baseman68 und ich es schon öfter erwähnt haben: "Abwarten und Tee trinken"

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    Da bleibt eigentlich nur die Alternative, Variante 6 (mit Skandinavien) und Variante 5 ( Zentral-Europa mit u.a. Polen) herunterzuladen und je nach Bedarf auf die SD-Karte zu kopieren und zu nutzen.

    ja, da hast du Recht :thumbup:- aaaaaaber wir haben das Jahr 2018 (!) und gerade eben ist die Marssonde gelandet (!) - und auf der Erde schafft man es nicht, ein vernünftiges Navi-Update hinzubekommen? Vielleicht schafft man das ja noch...

    Gruß

    Hartmut

    Nachtrag:

    Nicht zu vergessen die vielen Ausflügler (Tagesausflügler), die von Fehmarn (Puttgarden) aus mal kurz über Rödby nach Dänemark einreisen möchten. Kopenhagen ist ein Tagesausflug über diese Verbindung! Auch Rostock - Gedser ist ein herrlicher Ausflug...

    Mal schauen, wie diese Aufgabe beim Kartenhersteller bzw. bei VW/Skoda/Seat/here gelöst wird - die Hoffnung stirbt zuletzt ;ooops;

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    mit der neuen Aufteilung der Varianten werden wohl die Norddeutschen (und nicht nur die!) ein Problem bekommen, wenn sie die Variante 1 von der SD-Karte löschen und durch eine neuere Variante ersetzen wollen. Als Lübecker - Schleswig-Holsteiner - habe ich die Möglichkeit, schnell nach Skandinavien (auch mit Fähre) oder nach Polen zu reisen - manchmal in Verbindung mit Usedom-Urlaub. Schaut man sich jetzt die neuen Varianten an, fehlt z.Zt. diese Kombination Deutschland mit den Nachbarländern Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) und Polen.

    Höchstwahrscheinlich muss ich "ewig" die "alte" Variante 1 auf der SD-Karte lassen und kann mir die Kosten von "MapCare" in die Haare schmieren.

    Sehr viele Urlauber nutzen die guten Verbindungen hier im Norden, um diese Länder zu bereisen.

    Von Kiel geht's ganz schnell nach Norwegen und Schweden.

    Von Lübeck geht's flott nach Schweden und Finnland.

    Von Rostock geht's zügig nach Dänemark (Bornholm), Schweden und Finnland.

    Selbst aus Polen - Swinemünde - lohnt ein Ausflug nach Schweden.

    Hoffentlich müssen wir nicht ständig das Notebook mitschleppen, um die entsprechenden Länderkarten auf die SD-Karte zu laden.

    Ich hoffe immer noch, dass so eine "gesamteuropäische Lösung" bei den Kartenherstellern in Arbeit ist.

    Gruß aus der Weihnachtsstadt des Nordens Lübeck :thumbsup:

    Hartmut


    PS: Sogar die Baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland sind gut "bereisbar" - aber nur mit vernünftigen Navidaten...