Beiträge von olli-fr im Thema „Aktuelle Version Navi ohne Plus“

    Ja - weils dort kein VZ gibt gibts eben vom Navi die Info - haben aber andere auch ... Waze z.b.

    WIe gesagt, imho ist der wirkliche Fehler im Fussionsmodus - wenn da ein "Speedlimit-Ende" kommt, wird scheinbar in AT standardmäßig 100 angezeigt - unabhängig ob man sich nun in einer Ortschaft befindet und das Navi eine andere Info hätte!

    Das ist ein Fehler - die VZE darf imho nur dann überschreiben, wenn wirklich ein echtes VZ mit Tempolimit erkannt wird!

    1430 ist aktuell.

    VZE-Fehler liegt am Fussionsmodus!

    Denn im Modus "elektronischer Horizont" werden zu 90% die Geschwindigkeitsdaten korrekt angezeigt (also 50 in der Ortschaft - auch wenn VOR der Ortschaft eine Speedlimit-Ende Tafel steht ...) im VZE Modus wird leider sehr oft kein VZ erkannt.... und im Fussionsmodus wird von der VZE grundsätzlich alle Daten des Navi überschrieben ... Genau DAS ist aber der Fehler!

    Mit der Kartenaktualisierung hat das nichts zu tun - das müsste eine neue SW des Steuergeräts sein, die den Fussionsmodus regelt.

    Ich habe einfach die aus der Anleitung verwendet. Diese Webseite hat zumindest bis vor einem Monat noch ohne Anmeldung funktioniert.

    Die 2. Webseite funktioniert jetzt aber auch ohne Anmeldung für mich aus AT. Danke für die Info!

    Ich muss mich jetzt einmal für einige "wundersame" Texte entschuldigen.... Oft schreibe ich vom Tablet .... Schei... autokorrektur!!! Und dann auch noch meine Würschtelfinger ...

    In Post 278 "wäre es sicher freuen uns alle ". sollte statt freuen FÜR stehen ... So ein Schmarren...

    Leider nein - die Datei selbst ist in Ordnung - habe meine ja auch von der VW-Seite.

    Datenverbindung in Ordnung (Geschwindigkeit, Stabilität)?

    Eventuell - wenn vorhanden - den Virenscanner deaktivieren.

    Entpacken IMMER nur auf der PC-Festplatte - nicht auf einen externen USB-Stick o.ä.

    Erst nach dem Entpacken auf die SD-Karte kopieren (wie in der Anleitung in der Filebase beschrieben)!

    Es gibt leider keinen Smiley als "Like" mit "ich fühle mit Dir" ...

    Das - wer auch immer - es nicht schafft die Navidaten *korrekt* anzupassen - z.b. wenn man in eine Ortschaft fährt (das NAVI "weiß" das ja auch), dass nicht die Geschwindigktiet der Freialndstraße/Bundestraße angezeigt wird, sondern eben die in Ortschaften üblichen 50 oder 40, ist schon ein Trauerspiel! Die Daten sind alle bekannt (TomTomBlitzer oder Waze kennen sie ja auch) und sind dennoch seit Jahren falsch hinterlegt.

    Nicht nur , dass die *Erkennung* ein Glückspiel ist und ohne "Fussion" mit dem Navi würde die meiste Zeit nichts angezeigt werden, sind dann die "rettenden Navidaten" die scheinbar eine funktionierende VZE simulieren sollen, zumindest in AT (in den Gegenden, in denen ich bisher unterwegs war) bei Ortschaften falsch! Nur weil es bei uns nicht nach jeder Ortstafel ein 50er Schild gibt, "steigt das Navi aus" ?


    Das Einzige was die VZE wirklich schafft (zumindest bei mir) ist eine Sensibilisierung darauf und eine erhöhte Aufmerksamkeit ob das wirklich stimmt, was mir angezeigt wird (Abgleich mit TomTomBitzer und Ausschau nach VZ - was war zu sehen ...).

    Eigentlich sollte mir so eine Funktion das Leben erleichtern und ich mich bei Updates der Navidaten doch irgendwie darauf verlassen können, dass die stimmen und das gemeldete Fehler "irgendwann" eingepflegt/korrigiert werden ....

    Irgendwie wird hier Navi+ und das "kleine" Navi durcheinander gebracht....

    Eine Anleitung für das kleine Navi gibt es in der Filebase - so machen und es sollte auch beim Modelljahr2019 funktionieren.

    Für das Navi+ sollte es wie auf der VW. bzw. SEAT Seite beschrieben funktionieren - da ist aber Mapcare zwingend erforderlich.


    Ansonsten wäre es sicher freuen uns alle sinnvoll, wenn wir alle etwas disziplinierter verfahren und alles rund ums Navi+ bzw. "kleine Navi" auch nur in den entsprechenden Threats posten - und bielleicht könnte man auch wegen der besseren Übersichtlichkeit "Frustpostings" weil es noch immer kein Update gibt unterlassen? Viel interessanter ist doch WENN es ein Update gibt - das hilft uns allen dann wirklich ;)

    Bemängelt hauptsächlich die Aussage ob MIB2 oder MIB3 völlig egal wäre .....

    Bitte wenn schon, dann RICHTIG zitieren und nicht verschiedene Dinge miteinander vermischen, die für das Kartenupdate nichts miteinander zu tun haben - "Im Zusammenhang mit SEAT ist es bis jetzt egal" (der Ateca ist übrigens kein Golf und daher auch nicht mit diesem zu vergleichen...)!

    Man erhält bei Befolgung der Anleitung genau die Datei, die zum Update bis inkl. Ateca Bj 2019 benötigt wird - und NUR darum gehts ;)

    Es werden auf der VW Seite unter 2017 auch nur für 2 Mediasysteme Updates angeboten, von denen für das NAVI ohne + (ab Modelljahr 2016 bis heute) auch nur die für das Discover Media unabhängig ob nun MIB 1,2,3 (was auch nicht angegeben ist), funktioniert.

    Genauso wie in der Anleitung (wie oft muss man eigentlich noch darauf hinweisen?!) in der Filebase beschrieben!

    Diskussionen welches MIB sind daher in dem Zusammenhang überflüssig. Fragen "ist mein Kartenmaterial aktuell" beantworten sich von selbst - auf der VW Seite ist ein Filedatum angegeben und wenn man mit dem Mauszeiger auf den Button "Herunterladen" fährt, wird am PC unter Windows und Linux (gehe davon aus, dass es am MAC auch so ist) im Browser unten der Dateiname angezeigt in dem die Versionsnummer zu sehen ist (sowohl in Chrome, IE, als auch in Firefox).


    Also verstehe ich die ganze Aufregung und Diskussion darum nicht...


    Macht doch bitte einfach das was in der schon mehrfach genannten Anleitung steht - genauso wie es dort beschrieben ist!


    Die einzig interessante Info hier im Threat wäre, wenn es ein neues Update des Kartenmaterials gibt ;)

    Nun ob MIB 1,2 oder 3 mag zwar prinzipiell wichtig sein, aber beim Ateca bis jetzt noch irrelevant!

    In der Filebase gibt es eine Anleitung zum Update des Kartenmaterials - genauso wie dort beschriebene verfahren und es wird funktionieren...

    Was immer MIB 2 oder MIB 3 ist.... Ist das wichtig?

    Wichtig ist dass die VW Karten auch im Seat Navi funktionieren, weil die aktueller sind als bei Seat ;)

    Wichtig ist auch dass das Kartenmaterial "ab 2017" erfolgreich nutzbar ist, auch wenn es scheinbar egal ist ob ab 2015 oder 2017...

    Wie bei VW, Skoda, Ford, Opel, Nissan usw sind auch die Seat SD Karten über die Card ID geschützt. "Einfach" Card ID bei einer geeigneten SD Karte ändern und schon hat man eine Seat Navi SD Karte.

    Nach der Google-Suche zum Thema bin ich jetzt schon sehr gespannt wie "Einfach" das funktionieren soll.

    Wer hat das also schon gemacht und wie genau (mit welchen Tools - wo herunter geladen - etc.)?

    Für Linux gibt es sogar eine Beschreibung und ein "Schritt für Schritt Video" auf YT ... schaut alles "sehr einfach" aus ...

    Holzwurm Ohne Dir Hoffnungen machen zu wollen - hier: http://www.winfuture-forum.de/…php?showtopic=218553&st=0

    hat jemand seine SD-Karte für sein TomTom-Werksnavi prinzipiell erfolgreich geklont. "HDClone" soll hier *das* Tool dafür sein ....

    Ich habe das nicht selbst ausprobiert und kann daher dazu nichts weiter sagen!

    Wenn Du den Versuch wagen möchtest, schlage ich vor eine SD-Karte gleicher Kapazität und Datenrate zu verwenden, weil eine größere Karte eh nix bringt - die Karten sind ja alle für die SD-Kartenkapazität ausgelegt...

    Und wenn Du erfolgreich warst, werden wir sicher alle sehr dankbar sein, ein Feedback von Dir zu lesen!


    cupeca Meines Wissen ist das so, weil das "kleine" Navi seine Daten direkt von der SD-Karte verarbeitet, das "große" Navi diese aber von der SD-Karte auf die interne HDD kopiert und von dort verarbeitet. Wenn wer Genaueres weiß - wir sind ganz Ohr ;)


    PS: ich habe da noch was gefunden: https://www.backup-utility.com…navi-sd-karte-klonen.html

    Mapcare sagt ja nur aus, dass Du *3 Jahre lang updaten darfst* - nicht, dass Seat auch Updates zur Verfügung stellt ....

    Ohne Mapcare kannst Du auch kein Update von VW einspielen, wo das Kartenmaterial wesentlich aktueller ist als bei Seat (ist zumindest so beim Navi+).

    Für das Navi ohne + gibt es hier mehrfach beschriebene Tricks - werde ja sehen, ob das dann nach Ablauf meiner 3 Jahre Mapcare wirklich noch weiter funktioniert.

    Unter seat.de ist beim Konfigurator unter Sonderausstattung das Navi inkl. Mapcare angeführt ... Also gibt es Mapcar auch in DE!

    Wie das mit dem nachträglichen Kauf aussieht kann ich allerdings nicht sagen - schon einmal direkt bei Seat nachgefragt (und die Aussage des Händlers zitiert)?

    Wenn es zu lange dauert rufe ich an ... Spätestens dann müssen sie reagieren ;)

    Habe übrigens schon telefonisch urgiert - man habe bereits mit Seat Kontakt...

    Die werden nur auch nix anderes zu hören bekommen...

    Nur je mehr beim Händler und Seat deswegen ugieren, desto eher ist mit einer Änderung zunrechnen.