Beiträge von gelrav im Thema „Aktuelle Version Navi ohne Plus“

    bauks

    - Ich denke schon, es war doch die Frage gestellt worden, ob man die SD-Karte klonen kann ... gehört das nicht auch zur Navi-Version?


    oxymoron und baseman68

    - Ihr habt doch beide viele Infos zu den Möglichkeiten geschrieben und wir alle im Forum profitieren letzten Endes davon.

    Nehmt darum dem Anderen doch nicht übel, wenn er einmal etwas überliest oder etwas falsch versteht.


    Für mich kann ich hier nur feststellen: Es lohnt sich, im Forum zu sein und von den vielen unterschiedlichen Informationen habe ich nur profitiert. Und dafür möchte ich allen, die sich um die entsprechenden Bereiche kümmern und dazu etwas schreiben, ein herzliches


    ;dange; sagen!

    Das entspricht doch der Version 5 auf der VW-Seite:

    Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta*, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich

    oder habe ich etwas übersehen? Nur die Reihenfolge ist etwas anders.

    Allerdings habe ich die Dateigröße nicht verglichen.

    In der entpackten 7z-Datei habe ich gesehen, dass es unter \maps\00\cfg\mapcfg die Unterordner "SEAT" "SKODA und "VW" gibt, jeweils mit über 30 MB.

    Daraus schließe ich, dass jede Marke eine eigene Konfiguration hat, aber alle Marken mit den Navigations-Daten bedient werden.

    Im Unterordner \maps\00\nds\mapcfg\PRODUCT\ gibt es Unterordner, die mit "E" beginnen, bei der aktuellen Version bei mir 2,3,4,11 und 12.

    In der vorigen Version waren es 1,2,3,4,5,6,8,10,11,12 und 13. Kann man daraus schließen, dass die Länder in den "E-Ordnern" gespeichert sind?

    Voraussichtlich wird es aber nichts bringen, nur die "fehlenden" Länder in den Ordner zu kopieren, denn wahrscheinlich muss die Konfiguration auch entsprechend angepasst werden.

    Oder jemand es schon erfolgreich getestet?

    Außerdem erschließt sich auch mir useless Argumentation nicht so ganz: Warum sind denn dann die Karten von Deutschland in den meisten Varianten eingeschlossen?

    Wie atecaneser und baseman68 schon geschrieben haben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mehr Länder als unbedingt nötig in eine gezippte Datei zu packen, wenn man sie erst herunterladen muss, aber nachher nicht verwenden will.

    Vielleicht gibt es ja auch einen findigen, Informatikbegabten Menschen, der weitere Länder-Daten einkopieren kann. Damit wäre sicher vielen geholfen. Nachvollziehen kann ich die aktuellen Einschränkungen in den aktuellen Navi-Dateien von VW nicht wirklich! :thumbdown:

    Aber das ist bei den Großkonzernen wie in der Politik - der Normalbürger versteht oft nicht, was dort passiert. Da drängt sich auf, dass die die Bodenhaftung verloren haben.

    atecaneser

    Da bleibt eigentlich nur die Alternative, Variante 6 (mit Skandinavien) und Variante 5 ( Zentral-Europa mit u.a. Polen) herunterzuladen und je nach Bedarf auf die SD-Karte zu kopieren und zu nutzen. - Oder eben bei der Vorversion bleiben - wobei sich nach erstem Eindruck bei der neuen Version nichts Wesentliches geändert / verbessert hat: Örtliche Straßen haben immer noch die falschen Geschwindigkeitsangaben. Ein Neubaugebiet in Köln ist auch noch nicht komplett erfasst, obwohl mein Sohn dort schon seit über einm Jahr wohnt und das Haus bei Komoot korrekt angezeigt wird. Aber bei den G-Maps ist es auch noch nicht drin.

    Gestern habe ich mir die aktuelle Version 5 installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Mit den "Gefahrenstellen"-Pois hatte ich zuerst leichte Schwierigkeiten: trotz Aktualisierung der Datei konnte ich sie nicht aktivieren.

    Ein Blick ins Handbuch (NAV => Karte => Poi) hat dann zur Lösung geführt.

    Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).