Beiträge von olli-fr im Thema „Mein erstes Problem mit dem Ateca“

    Um so einen Fehler der "nicht passieren darf" beheben zu können, muss man diesen zuerst genau lokalisieren ...
    DAS ist aber ein enormer Aufwand und kaum möglich, wenn der Fehler nur sporadisch unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen auftritt!
    Was genau sagst man der Werkstatt?! "Heute Morgen ist mein Wagen nicht angesprungen, 10 Minuten später gings dann"...
    Früher hätte man einen "Feuchtigkeitsschluß" vermutet - eventuell diverse Teile mit MOS2-Öl eingespritzt und gehofft, dass es das war. Wenn nicht, alle Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule und Verteiler tauschen. Heute, kann es das von der Wegfahrsperre angefangen bis zur Zündkerze über diverse Steuergeräte alles sein. Ja sogar ein "Störsender" in der Nähe kann so ein Verhalten auslösen. Auch die Summe aller erlaubten Toleranzen (jedes Teil für sich wurde innerhalb seiner Toleranzen als ordnungsgemäß geprüft) kann sporadische Fehler verursache - so eine Fehlersuche ist nahezu aussichtslos.


    Einen Fehler muss man erst zuverlässig und jederzeit nachstellen können, um ihn zu finden und dann beheben zu können!


    D.H. aber nicht, dass man mit so einem sporadischen Fehler leben muss! Wenn dieser nachweisbar häufig genug auftritt aber von der Werkstatt nicht gefunden und behoben werden kann, wird man wohl einen anderen Weg gehen müssen.


    Übrigens: Gerade die Elektronik kann Feuchtigkeits- und Temperaturempfindlich sein - das sollte man bei der Fehlersuche berücksichtigen! Wo hat der Wagen gestanden (waren Sendemasten o.ä. in der Nähe? Mobile Geräte im "Empfangsmodus" - Internet, BT, WLAN ...)? Wie war das Wetter (Regen, Nebel, Luftfeuchte ...) und die Temperatur?
    Anhand dieser Fragen erkennt Ihr sicher, die Komplexität - denn je genauer ich die Bedingungen unter der ein Fehler reproduzierbar auftritt der Werkstatt nennen kann, desto eher wird diese Erfolg haben.