Beiträge von AtecaSan im Thema „1.4 TSI DSG oder 2.0 TSI: Eure Meinung und Erfahrung?“

    @Palme
    da bin ich ganz bei dir ...wenn Ich so wie du gerne und häufig mit einem WoWa unterwegs wäre, somit sehr häufig mit wenigstens 1,3 bis 1,5 to am Haken fahren müsste....dann würde ich definitiv auch den 2.0 TSI nehmen. Da es diesen damals nicht gab hätte ich dann wohl "NUR" aus diesem Grund vermutlich den 190 PS Diesel genommen. Ganz abgesehen davon das der 4wd eine zusätzlich Sicherheit beim WoWa ziehen bringt..kein Thema....
    Ich habe aber dieses Nutzungsprofil nicht daher der "kleine" Benziner...


    @Cupteca
    sorry wenn du es für dich so gelesen oder interpretiert hast...ich wollte und will hier keinerlei "Erziehungsmonster" sein ....jeder soll und darf das fahren was er gerne möchte. Ich hatte ja versucht klar zu stellen das es für MICH wirtschaftliche Vorrangsgründe gab und auch z.Zeitpunkt der Bestellung KEINE Alternative mit mehr Leistung!! Heute würde ich vielleicht im Rahmen einer Neubestellung meine Entscheidung durch Probefahrt und Testen anders bewerten...vielleicht.
    Und ebenfalls versuche ich hier keinesfalls meine Entscheidung mit Tempolimits zu rechtfertigen....das ist Quatsch!
    FAKT ist aber i.d Tat das im Rahmen der Nutzung eines 150 PS Fahrzeuges in den allermeisten Fällen ausreichend Leistung im Rahmen der national gültigen Geschwindigkeiten generiert wird um bestens mitzufahren. Selbstverständlich macht mehr Leistung vielleicht mehr "BOCK" und auch mehr "SPASS"...mag durchaus sein....wirtschaftlich ist aber meist ein anderes Denken sinnhaft.
    Und ich glaube das wir uns alle, eben gerade in Deutschland, freuen dürfen noch ab und zu "freie" Fahrt zu haben....Noch...ich denke es wird über die Jahre, den weiter zunehmenden Verkehr damit der Dichte, unfreiwillig oder gezwungener Weise immer seltener funktionieren. Und der Staat wird seine bisherige ablehnende Haltung ganz schnell ändern wenn er "plötzlich" Handlungsbedarf in Sachen Umwelt oder Schadstoffe sieht....Genauso wie er sich in Sachen Schummeldiesel wieder rationellem Erwarten auf die Seite der Lobbyisten gestellt hat.


    Und wer ernsthaft glaubt er das weiter alles so bleibt ist meiner Meinung nach "blind"....wir werden in Zukunft einfach nicht mehr die freien Strassen haben, werden alleine durch die Dichte des Verkehrs neue Denkansätze brauchen. Außerdem wird gerade wegen der Frage Elektromobilität auch die Geschwindigkeit eine tragende Rolle erhalten...um ausreichende Reichweite zu generieren muss in den meisten Fällen auch in Bezug auf die Max Geschwindigkeit zu Gunsten der Akkuleistung "gedrosselt" werden...und ja Tesla kann schnell und vielleicht weiter....aber a...zu teuer für Normalbürger und b..wenn leer dann Laden und dann ist der ganze Geschwindigkeitsvorteil dahin!!!!


    Also an alle genießt eure Autos, ich habe es auch das ein oder andere Mal durchaus genossen das mein A3 auch Mal ne 230 lief und zwar problemlos....letztlich waren es kurze und wenige Momente und ich vermisse es nicht...heutzutage reicht durchaus auch ne 160 so um den Dreh wenn man schnell und trotzdem noch einigermassen Kostenkontrolliert irgendwo hin will.


    Und eines noch...hätte mir auch einen 2.0 leisten können....rein von der Kohle...wollte ich nicht ...man kann auch ganz nett andere Dinge mit dem Geld machen und trotzdem einen ge...n ATK fahren ^^^^^^^^^^^^

    Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu :/
    Ich habe meinen jetzt zwei Wochen, befinde mich in der Einfahrphase kann aber doch so ein wenig berichten. (Zur Fairness muss gesagt sein das ich davor einen A3 Sportback 2.0TDI mit 170 PS hatte)
    Ich hatte mich ganz bewußt für einen Benziner entschieden als ich bestellt habe und es gab damals eben nur die 1.4 TSI 150 PS Variante die für mich in Frage kam. Während der ganzen Ereignisse des Wartens über dreizehn Monate gab es ja einmal das Angebot meines Händlers ggf, auf einen 2.0 TSI umzuschwenken falls dieser "schneller" verfügbar sei. Und ja damals habe ich mich sehr wohl intensiv mit pro und contra auseinander gesetzt. Und in der Tat gab es auch einmal das Gefühl des "haben will 190 PS".....letztlich haben dann einerseits die wirtschaftlichen Fakten die "Vernunft" walten lassen und mein ursprünglich bestellter ATK kam ja dann doch im Januar.
    Einige Grundsatzvergleiche hier mal dargestellt jeweils immer 1.4 vs. 2.o TSI


    Steuer aktuell 88€ vs. 168€
    Versicherung 470€ vs 520 (und das bei niedrigster Stufe!)
    Gewicht meiner 1400kg vs 1600kg (größerer Motor/allrad usw.) d.h. 200kg jede Fahrt zusätzlich
    höhere Inspektionkosten da mehr Öl; Haldexkupplung extra usw.
    spürbar höhere Anschaffungskosten bei 2.0
    laut Händler auch mehr Reifenverschleiß beim 4wd


    Verbrauch laut Prospekt beim 2.0 deutlich mehr, allerdings glaube ich den Berichten das dies in der Realität nicht so ganz stimmt


    Nun habe ich die ersten 1000km gefahren und muss vorab sagen alles bestens. Der Motor läuft echt gut ,es fehlt nicht an Leistung, Verbrauch im Durchschnitt bisher 6.6 Lit Realbetrieb inkl. zweimal Standheizung/30min.
    Mir fehlt erst Mal nichts. Der Unterschied ist überraschend fast nicht da zu meinem alten. Und ja für meine Fahrten wird es sicher reichen ich fahre gerne AB da reicht mir aber meistens ne 150 max soweit zugelassen, wenn es mal pressiert läuft der auch knapp 200. Da ich öfters in AT oder mal IT unterwegs bin reicht es mehr als genug. Dort gilt eh Tempolimit und die Strafen möchte ich mir tunlichst sparen. Und ne 130 bis 140 schafft der ATK locker vom Hocker mit wenig Verbrauch. Und einen Hänger ziehe ich ein bis zweimal im Jahr und dann soll es halt mal ne 10-11 vorm Komma sein.
    Dafür ist die Laufkultur echt Spitze und nach wenigen Metern wird die Kiste auch warm (heute morgen minus 9°!!). Da war mein alter deutlich schlechter.
    Also in der Tat hat jeder auf seine Art Recht Leistung und Hubraum ist durch "fast" nichts zu ersetzen.... :D:D:D:D
    doch....in den meisten Fällen gilt heute auch die reale Vernunft als zugelassenes Parameter....
    Und letztlich habe ich in den letzten Jahren meine 170 DieselPS nie wirklich zwingend gebraucht und werde auch mit meinem Benziner ausreichend und durchaus passend im täglichen Verkehr "mithalten "können.


    Des weiteren fürchte ich in den kommenden Jahren weiter Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit, mehr temporäre Einschränkungen, mehr Kontrollen (Der Staat braucht Geld) und selbst ein generelles Limit auf deutschen AB sehe ich persönlich nicht als ausgeschlossen!!


    In den meisten Bundesländern haben wir genügend Limits die selbst für 150 PS zu schnell sind und im europäischen Umfeld reicht der 1.4 TSI mehr als genug ...sonst wird es nur teuer ;(;(;(


    Also viel Spaß beim fahren