Beiträge von Suvler im Thema „1.4 TSI DSG oder 2.0 TSI: Eure Meinung und Erfahrung?“

    @AtecaScan


    Keine Sorge, bei mir wird keiner, nur weil er eine andere Meinung hat, zum Erziehungsmonster. Wir diskutieren.
    Solange sich die Politiker, nebenbei, die Taschen von der Automobilindustrie füllen lassen,solange wird es kein Tempolimit geben und auch wenn es eines gibt, andere Länder haben auch Tempolimits und fahren trotzdem kraftvolle Autos.
    Das viele beim Kauf Ihrer Fahrzeuge wirtschaftliche Überlegungen einfliessen lassen ist ja auch ok. Aber ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Wirtschaftlichkeit und SUV? Ein SUV wird niemals wirtschaftlich sein. Leider wird dieses Wort i'M Zusammenhang mit dem Ateca immer wieder angewendet. Der Ateca ist vielleicht wirtschaftlicher als ein G-Model von AMG. Aber niemals wirtschaftlicher als ein, sagen wir mal vergleichbarer, Seat Leon mit selben Motor. Ich finde hier wird Wirtschaftlichkeit mit den eigenen Wünschen gerechtfertigt und das ist einfach nicht richtig.
    Beim Ateca Cupra spreche ich bestimmt nicht von Wirtschaftlichkeit. Aber möglicherweise kann ich ihn mir leisten und ich will einfach noch einwenig Spass haben. Ich setze meine Wünsche nicht vor die Wirtschaftlichkeit. Ich sehe das Ganze ziemlich nüchtern. Ich fahre im Jahr um die 8000-9000 km,tanke im Regelfall einmal im Monat. Ich hab noch ein kleines Sommercabrio aus dem Jahr 1991, und ich fahre noch obendrein Motorrad. Alles in Allem nicht wirklich wirtschaftlich. Diesen Gesichtspunkt habe ich auch nie in Betracht gezogen. Sei es drum.


    Es wurden nun genügend Standpunkte niedergeschrieben und ich denke der TE wird sich seine Entscheidung nicht leicht machen. Trotzdem oder aus diesem Grunde soll jeder fahren und kaufen was er möchte, dazu wünsche ich allen allzeit eine knitterfreie Fahrt. :thumbup:


    Was die Elektromobilität angeht,für mich stecken wir noch in den Kinderschuhen und denke dass es noch 10-15 Jahre dauern wird, bis wir einigermassen erschwingliche Modelle bekommen. Dazu ist es bis heute nicht geregelt,wie der "saubere" Strom, von den Offshorewindparks im Norden, in den Süden kommen soll. Würden wir alle von heute auf morgen auf Strom umsteigen, bräche unser Stromnetz sang und klanglos zusammen.

    @AtecaScan


    Vielen Dank für deinen durchaus interessanten Bericht. Was ich aber echt witzig finde ist die Tatsache, dass du nun der 2te hier im Forum bist, der die PS- Zahl an ein Tempolimit koppelt. Warum?? Die Amis fahren auch PS-Wunder und haben ein Tempolimit. Da interessiert es auch niemanden wieviel Leistung die Kiste vom Nachbarn hat. Also ist das kein echtes Argument. Zumindest nicht für mich.
    Trotzdem finde ich es klasse, dass es noch Menschen gibt,die sich einen gewissen" Luxus" nicht leisten wollen und dies auch vertreten können.
    Für mich ist damit die Diskussion, welcher Motor, auch abzuschliessen. Für den TE gibt ja nun genügend Information. :thumbsup:

    @olli-fr


    Danke für deine Erklärung. Aber wie ich es schon sagte ist das meine Meinung. Niemand muss meine Meinung teilen.
    In den USA gibt es auch ein mega Tempolimit. Hindert es dir Amis trotzdem 7,5 l Motoren mit Kompressor und knapp 700 PS oder mehr zu fahren?
    Ich bin mehrfach im Jahr in deinem Land und das die letzten 15 Jahre. Ich fahre eine Leon Cupra mit 280 PS.
    Bis heute habe ich noch keinen einzigen Strafzettel bekommen. Warum wohl? Jap,man kann sich auch mit 280 PS anpassen und mit Tempomat fahren. ;) Das mit der Steuer bei euch wusste ich schon und lass ich als Argument zählen.
    Auch ich verurteile niemanden, der einen 1,6 Tonner mit 150 PS bewegt und damit zufrieden ist. Für mich wäre das nix.
    Desweiteren glaube ich kaum, dass es in der BRD noch viele Autofahrer gibt, die behaupten mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h unterwegs sein zu müssen. Man kann es in Deutschland,aber es ist ja kaum noch möglich. ;)

    @olli-fr


    Ich gebe dir natürlich Recht. Alles was ich hier im Forum schreibe gilt nur für mich und ist nicht auf andere übertragbar. Das ist ausschliesslich meine Meinung. :thumbup:
    Aber auch für dich gilt,deine Aussage ist nicht übertragbar, da mir eine Beschleuningung eines 1,6 Tonnen schweren SUV mit 150 PS und Allrad nicht ausreicht. Selbst den 190 PS Diesel finde ich noch recht dürftig. Den durfte ich mal einen Tag bewegen. Daher warte ich ja auch auf den Cupra.
    Mir geht es nicht um das Schnellfahren oder Rasen. Ich will untenrum einen anständingen Antritt haben (Keinen Ampelrennen oder ähnliches), ich möchte mit normaler Reisegeschwindigkeit (130-200 km/h) unterwegs sein. Und diese Geschwindigkeit möchte ich nicht erst nach 4,26 min erreichen. Auch ich fahre mit meinem jetzigen Cupra sehr viel Kurzstrecke. Im jahr 2-3 mal in den Urlaub,nach Österreich.Trotzdem mag ich keine müden Autos. Nur wiel jemand mehr Leistung möchte, muss man ihm nicht immer unterstellen Rennen fahren zu wollen oder sonst was. Da dies aber eine Diskussiuon ist,ist das aber dann wieder fast ok. ;)

    Die Frage kannst dir fast selber beantworten. Rechne doch mal 1,6 Tonnen (antriebsbereinigt) mit 1,4l und 150PS oder 2l mit 190PS. Für mich wäre die Wahl ganz einfach. Als Plus bekommst du den Allrad, klar musst den bezahlen. Aber so ist das nun mal. Ich will auch keine elektronischen Helfer im Auto haben, muss sie dennoch kaufen, weil sie jeder Honk will und man kein Auto mehr ohne diesen Mist bekommt.
    Ich würde immer den 2.0 l nehmen, da für mich ein SUV mit 150PS komplett untermotorisiert ist.