Beiträge von olli-fr im Thema „1.4 TSI DSG oder 2.0 TSI: Eure Meinung und Erfahrung?“

    Warum muss man bitte seine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Motor / Leistung *begründen*?
    Das hat doch weder was mit "auf Luxus verzichten" noch mit "sich leisten können" zu tun!
    Das ist alles immer die *eigene Entscheidung* was man haben WILL und sicher nicht was andere darüber denken!
    Nur weil die Amis alles unter BigBlock und V8 mit 4Liter als Spielzeug ansehen, ist deren Ansicht ja noch lange nicht richtig und auch für uns zutreffend ... Rein logisch betrachtet würden denen für den täglichen Stau und den Tempolimits auch ein 60PS Polo reichen (wie für viele von uns auch) - aber *wollen* wir das?
    Daher gilt: was ich haben will, kann ich niemals rational und logisch begründen - muss ich aber auch nicht ;)


    Vielleicht als Schlußwort von meiner Seite zur Eingangsfrage:
    Jede der angebotenen Motorisierungen ist ausreichend stark um den Ateca flott zu bewegen.
    Die jeweils "benötigte" Motorisierung/Leistung hängt ausschließlich von den persönlichen Anforderungen ab.
    Ein Blick in die technischen Daten offenbart ja den maximalen Drehmoment, Motorleistung und mögliche Vmax...
    Etwas Grundwissen wann Drehmoment und wann Leistung (PS) wichtiger sind, ist sicher auch hilfreich - ebenso eine Leistungskurve die zeigt bei welcher Drehzahl was anliegt.
    Aber eine Probefahrt offenbart dann das tatsächliche Fahrgefühl und wenn das passt ist alles Andere nicht so wichtig ;)

    Die Frage nach dem "bessern" (richtigen) Motor, welcher Antrieb "notwendig" ist usw. kann bitte nicht generell beantwortet werden!
    Auf der einen Seite steht was "man braucht" oder was "nötig" ist um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.
    Wobei "erfüllen" auch schon wieder ein dehnbarer Begriff ist ...
    Auf der anderen Seite steht "was will ich haben" - das "will haben" keinesfalls vernünftig sein muss ist wohl jedem klar ;)


    Wenn es nach "was brauche ich" ginge, bräuchte ich nicht einmal ein Auto ... Wenn es aber nach "was will ich" geht, dann will haben, was in meiner Signatur steht (auch als Städter mit nicht einmal 7000km im Jahr). Wenn es den 2.0TSI mit 190PS zum Bestellzeitpunkt gegeben hätte, hätte ich ihn vielleicht genommen - auch wenn es mehr als nur sehr unvernünftig bei den von mir zuvor skizzierten Randbedingungen gewesen wäre ....

    Suvler: Bei uns in AT ist jeder der auf der AB schneller als 130 fährt schon ein "Raser" ... ;) (ab 160 ist es nicht nur *sehr* teuer, sondern auch noch der Schein weg...)
    Die erlaubten 130 (GPS-Messung, nicht Tacho...) erreiche ich selbst mit meinem derzeit aktuellen Fahrzeug mit nur 125PS aus dem Stand in 15 Sekunden.
    Ein Überholvorgang aus 80 auf 100 auf der Landstraße ist in der Regel ausreichend schnell - ohne als Gefahr unterwegs zu sein (selbst mit 4 Insassen). Der Ateca ist nun nicht um so viel schwerer als mein derzeit aktuelles Fahrzeug und hat 150PS.
    Also kann er nicht "untermotorisiert" sein - würdest Du das vom 115PSigen 3-Zylinder in Verbindung mit Autobahnfahrten und Hängerbetrieb behaupten, könnte ich es noch verstehen. OK, beim Hängerbetrieb werden die 150PS vermutlich die unterste Grenze sein, wäre das ein Kriterium würde ich auch eher zu 190PS greifen.
    Womit ich nicht sagen will, dass der Cupra mit möglichen 300PS "übermotorisiert" wäre!
    Für Dich (so wie scheinbar die meisten aus DE) ist eine Reisegeschwindigkeit auf der AB von an die 200 normal - für alle anderen im Rest der Welt undenkbar (auf öffentlichen Straßen)!
    Wie gesagt kommt auf die Anforderung und den Einsatzzweck an. Auch nur 115 PS sind ausreichend motorisiert, wenn ich den Wagen hauptsächlich in der Stadt und selten auf Stadtautobahnen mit vmax 100 und immer ohne Hänger bewege (mich also gezwungener Maßen meist im Verkehrsgetümmel mittreiben lassen muss). Wenn ich hingegen sehr oft auf div. ABs unterwegs bin und so oft wie möglich die erreichbare Vmax ausfahren will und dabei ist eben die Beschleunigung beim Überholen - auch nahe der Vmax - wichtig, werde ich vermutlich auch mit 190PS nicht wirklich glücklich (denn da brauchts nicht nur viel Drehmoment wegen des Überholens, sondern auch viel PS um das Tempo auch an Steigungen halten zu können).
    Womit nun hoffentlich klar sein sollte, dass die Frage welcher Motor nun der Bessere wäre so einfach nicht zu beantworten ist (erkennt man ja auch an den unterschiedlichen Meinungen dazu)!
    Je nach Situation und persönlicher Anforderung wird die Entscheidung zu treffen sein - "Spass" mit dem Ateca kann ich auch mit nur 115PS haben ;) Aber ich gönne natürlich jedem seine 300PS, solange er nur glücklich damit ist.


    Des besserern Verständnisses wegen zur Erklärung:
    Wie schon gesagt in AT sind 130kmh maximal erlaubt - Tacho 140 liegt grad noch so in der Toleranz. Alles darüber wird sehr schnell sehr teuer....Des weiteren bezahlen wir in AT die Motorbezogene Steuer nach PS und nicht nach Hubraum oder Co2 (womit also zb. ein 2Liter Motor mit 150PS günstiger besteuert wird, als ein 1,6Liter mit 200PS). Deshalb haben wir (ich) manchmal ein Verständnissproblem wenn jemand "ich will viel PS weil ich die 200kmh auch bergauf fahren will" fordert. Oder wenn wiedereinmal in der Presse alles was weniger als 250 fährt als nicht ernst zu nehmend hin gestellt wird - bitte zawos brrauch ma des (zumindest solange die Autos leer noch unter 2 Tonnen wiegen)?

    Suvler: Deine Aussage mag für Deine Anforderungen gelten, aber ganz sicher nicht prinzipiell für alle.
    Vmax in AT ist 130, großteils Stadt, kein Hänger, kein Offroad. Weshalb also sollten 150 PS beim 1.4 TSI im ATECA daher untermotorisiert sein? Selbst 0-100 geht ausreichend schnell - der ATECA ist schließlich kein Rennwagen!
    Zum Überholen reicht es allemal.... zum Rennfahren natürlich nicht ;)