Beiträge von makop im Thema „1.4 TSI DSG oder 2.0 TSI: Eure Meinung und Erfahrung?“

    ich kratze erst an den 40 :)


    Momentan habe ich im Golf das Sportfahrwerk und die 18" und das ist manchmal (z.B. bei Urlaubsfahrten in Italien) echt ziemlich hart. Und beim Ateca mit 19" hätte ich gedacht, dass es sich ähnlich verhält, zumal ja viele Testberichte das Fahrwerk als relativ hart abgestimmt beschreiben. Probefahrt habe ich erst nächste Woche, dann kann ich dazu vielleicht mehr sagen. Für das DCC spricht aber natürlich auch, dass ich das mal in einem Audi von unserem Fuhrpark hatte (Magnetic Ride heißt das da glaube ich), das fand ich schon ziemlich cool.


    Übrigens wäre meine Konfiguration ziemlich genau so wie Deine nur als Excellence (also im Prinzip alles ausser AHK)

    spielt ja keine Rolle, ab 1.9. unterstützt er entweder die richtige Abgasnorm (beim Tiguan ja mit Partikelfilter) oder es kommt der 1.5l rein. Es deutet sich ja schon der 1.5l an. Die Motoren sind von der Leistung und deren Entfaltung her ja ziemlich gleich, ich hatte den 1.5 mal 2 Tage als Leihwagen.

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich den 1.4 oder den 2.0 nehme und suche neben der Motorleistung und Allrad noch weitere Unterschiede, die vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Bisher habe ich folgende gefunden:


    DQ200 - DQ381 (das DQ200 habe ich aktuell im Golf 7 1.4TSI ACT, das ruckelt schon manchmal beim anfahren, ist bisschen nervig)

    Kofferraumgröße (beim 2.0 mit Beats entfällt ja das komplette Fach unten)

    Mehrlenkerachse beim 2.0 (oder hat das der 1.4 auch?

    DCC nur beim 2.0 bestellbar (ich hätte gerne die 19" und könnte mir vorstellen, dass es sonst sehr hart sein könnte)

    größerer Tank beim 2.0 (Reichweite aber eher geringer, da höherer Spritverbrauch)


    gibt es noch weitere Unterschiede, die ich noch nicht kenne? Den 1.4 habe ich ja im Golf und finde ihn dort absolut ausreichend, weniger sollte es aber nicht sein.


    Danke für Eure Hilfe!