Beiträge von olli-fr im Thema „SEAT Media System mit Full Link und Android Auto/LG Drive Link“

    cracker09 DIe SEAT Drive APP findest Du als APK hier: https://apkpure.com/seat-drive…seat.connectedcar.samsung

    und als ältere Version hier: https://apkpure.com/seat-drive…m.seat.connectedcar.brand

    Ich habe bisher nur mit der älteren Version getestet.

    Voraussetzung dafür ist natürlich dass das Handy auch MirrorLink kann! Angeblich soll aber die neue SEAT Drive APP auch unter AntroidAuto funktionieren...

    GoogleMusic nutze ich nicht - eine imho sinnlose APP! Ich habe meine MP3 alle auf einer SD Karte und das funktioniert auch ohne APPs.

    Am Handy selbst höre ich meine MP3 über:

    https://play.google.com/store/…a.audioplayer.musicplayer

    bzw.

    https://play.google.com/store/…oftstudio.musicplayer.pro

    Und Radio höre ich eben über das SEAT Radio...

    https://play.google.com/store/….appgeneration.itunerfree werde ich noch ausprobieren - hin und wieder kann es ganz interessant sein, auch im Ausland heimische Sender zu hören ;)

    Hallo!

    Ich darf/muss meine Aussage zu/über FullLink, AndroidAuto und MirrorLink korrigieren. Inzwischen gab es wieder das eine oder andere Update ...

    Derzeit funktioniert mein LG G5 mit den gleichen Kabeln im ATECA am USB Port mit FullLink scheinbar klaglos! Es lässt sich nun auch über die Sprachtaste am Lenkrad das SEAT eigene Telefon-/Sprachmenü bedienen und darüber anrufen.

    Ich will aber noch nicht den Tag vor dem Abend loben ... meine letzten Tests waren jedenfalls SEHR erfreulich! Wenn dies nun wirklich alles so funktioniert, werde ich meine A-Säulenhalterung für mein 7Zoll Phablet entfernen und nur noch über FullLink mein Handy auf Wunsch nutzen (G-Maps).


    Noch ein Tipp zu AndroidAuto mit G-Maps:

    Offenbar wird vom Auto an AndroidAuto die Information übergeben ob das Fahrlicht an ist und dadurch die Darstellung von G-Maps in den Nachtmodus geschaltet. Da hilft auch nicht unter Ansicht im SEAT-Navi "TAG" einschalten wenn man das übersteuern möchte...


    HIER: https://fix-basteln.de/android-auto-nachtmodus-deaktivieren/


    habe ich DEN Tipp gefunden, wie man das in AndroidAuto einstellen kann (beachtet die Kommentare)!

    Hallo!
    Möchte Euch noch eine Erkenntnis mitteilen:
    Sobald man das Handy mit FullLink via USB verbunden hat, wird es von der BT Verbindung "getrennt".
    Es kann dann (zumindest im Leon, meinem Leihwagen) zb. nicht mehr über die "Sprachtaste" ein Anruf getätigt werden, sondern nur noch über zb. AndroidAutos - das Telefonsymbol oder über den Sprachbefehl "ok google - rufe xy an" (dafür ist aber eine Internetverbindung nötig!).
    Weiters wird in der Regel das Handy bei aktiver Verbindung mit FullLink und Android Auto "gesperrt". Das Handydisplay zeigt dann nur noch einen schwarzen Bildschirm mit den mittigen Text "Android Auto" an...


    Ich persönlich halte GoogelMaps für die beste Navigation - leider ist es aber nicht möglich Apps mit DisplayOverlay, wie zb. Velociraptor (zeigt die erlaubte VMax und die gefahrene Geschwindigkeit an) oder TomTomBlitzer (warnt vor Radarboxen und zeigt auch die Vmax und die gefahrene Geschwindigkeit an) am MultimediaDisplay des Wagens anzuzeigen - aber am Handydisplay kann zumindest TomTomBlitzer über den Bildschirm von AndroidAuto gelegt werden!


    Dazu benötigt man aber zusätzlich noch eine APP die den Handybidlschirm aktiv lässt -> "StayAlive"!
    Damit kann man einstellen dass der Handybildschirm aktiv bleibt und auch nicht abdunkelt solange geladen wird oder auch nur wenn eine bestimmte APP aktiv usw.


    Sobald man das Handy also mit USB im Auto verbindet und FullLink aufruft, wird automatisch AndroidAuto gestartet. Am Handy kann man nun die Navigationsleiste von unten "hichwischen" auf den Homescreen wechseln und die App "TomTomBlitzer" starten. Diese muss natürlich *vorher* die Berechtigung "Über APPs zeichnen" erhalten haben und sollte das Overlay in der App aktiv haben.
    Danach bleibt eben das Hanfydisplay aktiv und über den schwarzen Bildschirm von Android Auto wird dann eben die BlitzerApp angezeigt - mit der Information der aktuellen GPS Geschwindigkeit, der erlaubten Vmax und Warnung vor einem Blitzer in Fahrtrichtung (was im Gegensatz zu anderen APPs, die *jeden* Blitzer im Umkreis von x Meter anzeigen wirklich hilfreich ist!).


    Die Alternative zu all dem wäre WAZE zu nutzen (hier wird auch immer die erlaubte Vmax und div. Blitzer etc. angezeigt), was eben wahlweise via FullLink/AndroidAuto gestartet werden kann - hat aber den Nachteil, dass die Spracherkennung über Google läuft und in Waze kaum was findet - oft wird dann zusätzlich G-Maps geöffnet ... (am Handy). D.H. die Zieleingabe erfolgt *zuverlässig* am Besten via Tastatur - in G-Maps klappt es nahezu immer mit "OK Google - navigiere mich zu xyz"!

    Das Problem dabei ist, das es sich hier um eine Brodit Handyhalterung handelt.
    Wenn so ein Abbruch stattfindet, ist die USB Schnittstelle einfach tot! D.h. die Schnittstelle liefert gar keine Spannung. So als würde sie vom System deaktiviert. Da nützt kein neuerliches Anstecken, sonder nur ein Reset des Systems.
    Solche Abbrüche traten zb. Auch auf als sich eben die PLA Anzeige aktivierte - nach 1 Stunde problemlosen Betrieb.
    Aber ich werde dennoch ein anderes Kabel und auch ein anderes Handy probieren.


    Wobei es sind nicht nur die Abbrüche sondern auch das Verhalten beim Wechsel von BT zu USB und von Media via USB zu AndroidAuto ..... Das erfordert jedesmal ein Reset - das kann es doch nicht sein!

    Ich fahre seit 2 Tagen einen SEAT Leon FR als Leihwagen mit dem SEAT Mediasystem (8" Farbdisplay), mit SEAT Sound System und FullLink, aber ohne Navi.
    Da ja meines Wissens das Mediasystem des Leon gleich wie im Ateca sein soll (wenn nicht, bitte nicht weiterlesen), möchte ich gerne meine heutigen Eindrücke schildern:


    Als Handy nutze ich ein LG G5 mit Android 6, mit den APPs AndroidAUto, GoogleMaps, WAZE, LG DriveLink und der SEAT APP für MirrorLink.


    Als Erstes habe ich das Handy via BT gekoppelt. Telefon und Audio sind im Handy und im SeatMediaSystem aktiv.
    Die Kopplung hat geklappt, alle Kontakte wurden importier - Anruf habe ich allerdings noch keinen getätigt.
    Nicht funktioniert hat das Abspielen von Musik über BT - Das MediaSystem hat zwar sowohl das Handy als auch div. Dateien gefunden und es tat, als würde es spielen, nur Ton gibt es keinen. Die Lautstärke wurde auch bei jedem Wechsel vom Radio zu Medien und retour auf 0 gestellt ...


    Ok, dann das Handy via USB koppeln. Hat prinzipiell funktioniert - ich konnte sogar via "USB 1" über Medien auf die MP3 Dateien zugreifen, die auch auch abgespielt wurden -genau 1x dann ging einal gar nix mehr.


    Denn sobald AndroidAuto aktiv wird, kann das Handy via BT nicht mehr angesprochen werden UND es kann auch nicht mehr als Medienquelle dienen.
    Weil ich aber als Quelle gleich "USB 1" eingestellt hatte, war das System offenbar überfordert mit Aktivieren und Deaktivieren und hat sicherheitshalber gleich einmal die USB Schnittstelle komplett deaktiviert (es gab auch keine Spannungsversorgung zum Laden und überhaupt alles tot).
    Erst durch einen Reset des Mediasystems - nachdem ich die Medienquelle wieder auf BT gestellt habe, wurde die USB 1 Schnittstelle aktiviert und konnte nun problemlos FullLink ausführen.
    Dabei hatte ich die Wahl zwischen LG DriverMirror - funkt super ... aber nur im Stillstand. Somit nutzlos weil dann gibts weder Telefon noch Musik - und eben AndroidAuto. Wäre toll, wenn zum Musik Hören nicht nur GoogleMusik oder VLC angeboten werden würde - das Eine muss man eingerichtet habe, das Andere (VLC) ist eher mühsam, weil ich jedesmal nach dem Start erst das Quellverzeichniss der SD Karte suchen musst (geht automatisch immer auf internen Speicher - vielleicht ist das auch nur eine Einstellungssache).


    Inzwischen habe ich eine SD-Karte, die in Medien auch als Quelle angegeben habe, eingesetzt und damit klappt alles wunderbar!


    AndroidAuto halte ich jetzt einmal für die praktikablere Möglichkeit. Hier wird mir Google-Maps oder WAZE zur Navigation angeboten - super!
    Speziell WAZE bietet neben Blitzer auch noch eine VMax- und gefahrene Geschwindigkeitsanzeige.


    Wäre also eine super Sache, wenn da nicht die ständigen Ausfälle wären. In 2 Stunden hat sich das System 5x vom Handy für mich ohne ersichtlichen Grund getrennt. Jedesmal danach muss ich das Mediasystem resetieren, weil sonst die Schnittstelle tot ist und das Handy somit nicht erkannt wird.
    1x musste ich auch das Handy rebooten - das ist während der Fahrt nicht machbar!


    Mit anderen Worten: *wenn* es denn funktioniert, wäre es eine tolle Sache und ein internes Navy unnötig. Da es aber zumindest mit meinem System immer wieder Ausfälle/Trennungen gab, ist es nur eine nette Spielerei zum Herzeigen aber nicht zur *zuverlässigen* Nutzung!


    Ich hoffe das es sich bei meinem Ateca besser verhält, weil ich ja u.a. auch ein Navi habe. Vielleicht habe ich dadurch auch eine andere Firmware...


    Die SEAT APP startet, zeigt dann am Handy und am Media-Display nur das SEAT Logo und nix passiert weiter... auch nicht nach 5 Minuten warten - also vorerst beiseite geschoben.


    Sonst habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden, weder das interne Navi (welches spätestens nach einem Jahr sowieso veraltete Daten hat), noch die FullLink Funktion zu nutzen.
    Telefonieren via BT, Musik via SD-Karte, Navi am externen Phablet mit GoogleMaps plus TomTomBlitzer und Velociraptor, alternativ WAZE.


    Wenn es denn funktioniert, kann man *gleichzeitig* Radio oder MP3 (Via Medien) hören und via FullLink navigieren. Auch die Ansagen werden "zusammen gemischt". Bei Google Maps funktioniert auch die Spracheingabe "ok Google - navigiere mich zu ...." - auch während Musik spielt.


    Ah ja, was den Subwoofer angeht - der ist da und tut je nach Quelle hörbar seinen Dienst. Bei Radio weniger, als bei MP3.
    Hat einen guten Bass, aber nicht wirklich "trocken". Wer einfach nur einen guten Klang haben will, wird damit zufrieden sein. Wer einen "echt fetten Bass" will, wird sich nach was Anderem umsehen müssen - vielleicht hilft ja schon ein anderer LS.