Beiträge von hoenki im Thema „Parkrempler und sonstige unbeabsichtigte Beschädigungen (durch Dritte)“

    Wieso sollte ein Fahrzeug, an dem neue Originalteile von einer Fachwerkstatt montiert werden und kein struktureller Schaden entstanden ist (wie bei dem o.g. Parkplatzrempler), eine Wertminderung erhalten? Es wird doch der vorherige Zustand wiederhergestellt! Da der Schaden somit vollständig behoben ist, ist das Fahrzeug auch kein Unfallfahrzeug, was bei einem verkauf des Fahrzeuges anzugeben wäre.


    Aus eigener Erfahrung: Bei einem unverschuldeten Unfall den Schaden an die Fachwerkstatt abtreten. Diese setzt sich mit der Versicherung des Verursachers in Verbindung und bespricht alles mit dieser. Ich habe damals meinen BMW beim Händler abgegeben und ihn nach drei Tagen wiedergeholt. In der Zwischenzeit hatte ich einen Leihwagen. Ein Gutachter hat den Schaden festgestellt, der Händler repariert und ich selbst nie mit der Versicherung Kontakt gehabt. Alles ohne Problem gelaufen.