Beiträge von Cpt_Future im Thema „SEAT CARE Wartung und Verschleiß“

    Versuchen schadet sicher nicht! Aber er muß das schon irgendwie vertreten könne! Aber so besch... wie die Scheiben bei 30000 schon aussehen sollte das kein Problem sein! ;)

    Interessante Meinung. Da muss ich direkt recherchieren, ob das allgemein Standard ist bei den Atecas oder nur "Stadtfahrer" betrifft.

    Was mir gerade noch einfällt:


    Könnt man nicht kurz vor Ende der Laufzeit zur Werkstatt/Händler fahren und sich quasi mit diesem "einigen", dass die Bremsen gemacht werden müssen?


    Oder muss der Händler den Verschleißungsgrad gegenüber der VW Leasing / Bank beweisen?

    Auch wenn ich mich wiederhole! Ein Wartungspaket macht nur wirklich Sinn inclusive Garantieverlängerung.

    Natürlich. Da bin ich ganz bei Dir. Das wird ja auch explizit im Prospekt/Flyer zum "Wartung Plus"-Vertrag genannt. Beim "Seat Care"-Vertrag ist ja diese bereits für zwei zusätzliche Jahre inklusive. Beim "Wartung Plus"-Vertrag kann man ja bei der Bestellung des Autos auch alternativ die 3-jährige Variante (also 2+3 Jahre) dazu buchen.


    Vielleicht sollte ein Mod den Titel des Threads in "Seat Wartungsverträge" o.ä. ändern.

    Gibt ja zwei Varianten, die einem die Seat-Händler unterbreiten können.


    Ich will noch mal auf meine Berechnung des "Wartung Plus"-Vertrags zurückkommen.

    Ich habe ja meine Servicerechnungen mit den Bestandteilen, die auch der Servicevertrag abdeckt mit in die Berechnung genommen, also ohne Reifenwechsel etc.


    Selbst wenn man jetzt eine Preissteigerung von 10% einpreist, also von ausgegangenen Wartungskosten 1560€ plus 156€ = 1716€, so bleibt immer noch ein Unterschied von 622€.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der "Wartung Plus"-Vertrag nur für Leute,


    - Die es super bequem haben möchten

    - Die einen Versicherungsfetisch haben...

    - Lieber monatliche Raten abstottern, als einmalige Servicekosten zu haben

    - Davon ausgehen, dass sie innerhalb von 5 Jahren die Bremsen verschleissen

    - die nie selber Öl kaufen würden oder ihre Wiscerblätter selber wechseln würden (siehe Bequemlichkeit)


    Für Fahrer, die


    - die ihre Wischerblätter selber wechseln oder sogar auf eine andere Marke ausweichen

    - ihr Öl selber kaufen

    - keine Ersatzmobilität benötigen

    - vsl. nach 5 Jahren keine Bremsanlage an der Verschleißgrenze haben


    ist der "Wartung Plus"-Vertrag rausgeworfenes Geld.

    Ein wichtiger Punkt sollte noch dazu gerechnet werden --> die Garantie die man hat und ansonsten beim Neuewagen dazu kaufen muss.

    Okay, der Ersatzwagen vielleicht auch noch.

    Aber laut meinem Händler damals "lohnt sich nur wenn etwas ungewöhnlich schnell verschleißt, ansonsten geht das null auf null auf"


    Gruß Jens

    Achtung:


    Bei Seat Care ist die Garantieverlängerung inklusive, aber drückt vermutlich den erzielbaren Rabatt beim Autokauf.

    Meine Berechnung beruht auf den von den Händler angebotenen "Wartung Plus"-Vertrag der Seat Bank. Hier ist die Garantieverlängerung nicht inklusive.

    So, habe jetzt mal meine alten Werkstattrechnungen rausgekramt und eine kleine Rechnung aufgemacht:


    Fahrzeug: Leon 5F 1.4TSI 6G

    von 2014 bis 2019 (Kosten dürften zum Ateca nicht signifikant unterschiedlich sein)

    Inspektionskosten ohne Öl (immer mitgebracht), aber mit Wischerblätter/Bremsflüssigkeitswechsel/AU/TÜV/Zündkerzen/Mobilitätsgarantie (damals noch zus. berechnet)/Altölentsorgung/Pollenfilter


    Inspektion 1 216€

    Inspektion 2 343€

    Inspektion 3 457€

    Inspektion 4 365€


    Summe: 1381€


    Dazu müsste man die Kosten für Motoröl addieren (bei mir 2x40€, ca. 80€). Auch wären die Kosten für Ersatzmobilität zu addieren. (angenommen 4x25€=100€)


    Somit wären wir dann bei rund 1560€.

    Im Vergleich dazu verlangt die Seat Bank für den Wartungsvertrag bei 5 Jahren Laufzeit/15.000 km p.a./Ateca 1.5 TSI 6G 38,97€x60 = 2338,20€


    Dafür hat man folgende Vorteile:


    - Weiterer Verschleiß inklusive (Bremsscheiben, Bremsbeläge)

    - Monatliche Belastungen statt einmalig anfallende Kosten

    - Kein Besorgen des Motoröls mehr (wenn man wie ich bisher selbst das Öl mitgebracht hat)

    - Keine Gefahr von Preiserhöhungen bei Werkstattleistungen / Ersatzteilen


    Dafür zahlt man knapp 780€ mehr.


    Hatte damals nachdem ich den Ateca bestellt hatte, auch nachträglich nach dem CARE gefragt. Darauf der Händler: „bei einem solch hohen Rabatt wäre CARE nicht mehr möglich...“ Hab dann auch nicht weiter nach den Gründen gefragt.

    Die Aussage des Händlers geht ja dann aber in Richtung Erfahrungen von die.taste


    Ah! Wir kommen der Sache näher. Das Produkt "Seat Care" ist anscheinend entweder kostenneutral für den Händler oder wird von diesem subventioniert (über eine geringere Verkaufsprovision). Wenn man der Aussage von juba glauben darf, und warum auch nicht, dann beteiligt sich der Händler also an "Seat Care".


    Dann ist das "Privat Service Management" mit "Wartung Plus" vermutlich das nicht subventionierte Produkt, wo der Händler noch Kickbacks/Provisione generieren kann.

    Das erklärt auch den großen Preisunterschied.

    Schaut doch einfach mal auf der seat Seite vorbei. Da stehen alle care Pakete aufgeführt! Dort sieht man auch für wen welches Paket in Frage kommt und wie sie sich zusammensetzen. Beim gebrauchten werden sie auch individuell zusammen gestellt und unterscheiden sich natürlich in Preis und Leistung!

    Auf der Seat-Seite findet man nichts, aber auf der Seat-Bank-Seite wird man fündig.


    Seat Bank Flyer Wartung Plus


    Wenn man das o.a. Angebot mit "Seat Care" vergleicht wird man feststellen, dass "Wartung Plus" nicht gerade ein preiswertes oder wenigstens preiswürdiges Angebot ist, oder?

    Cpt_Future Und was möchtest du jetzt wissen?

    Oh, dachte das wäre offensichtlich.


    OK:


    Habe ich hier irgendwo ein Rechen- oder Denkfehler? (Ähnliche Bedeutung wie "Habe ich hier was übersehen?" Gibt es irgendwo Mindestvoraussetzungen oder Ausschlüsse beim Abshcluß für "Seat Care"?
    Wenn nein ist doch Angebot 2 quasi im Vergleich zu 1 unterste Kanone und hat vermutlich eine Menge an "Kickback" für den Verkäufer, was ich denen ja gönne, aber doch nicht so unausgewogen!

    So Leute bin ein wenig verwirrt...Ich versuche es mal aufzudröseln:


    Mein Verkäufer bietet einen Privat-Service-Management-Vertrag an.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind "Seat Care" und der o.a. Vertrag zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Ich versuche mal die Unterschiede heraus zu filten:


    Seat Care:


    - 4 Jahre Herstellergarantie (also zwei Jahre zusätzlich)

    - 4 Jahre Service/Wartungsarbeiten (=minimal 2 Inspektionen plus Ölwechsel nach Intervall und 1 Inspektion ohne Ölwechsel)

    - 1x Übernahme Kosten für AU/HU

    - 1x Bremsflüssigkeitswechsel (3. Jahr)

    - 1x Zündkerzenwechsel

    - Wechsel Luft/Pollen/Kraftstoff-Filter

    - Wechsel Öl DSG-Getriebe

    - Sonstiger Verschleß etc. (Wischerblätter, Bremsen)


    Die Leistungen können auf der Seat-Homepage angeschaut werden.

    Das soll also 24,90€ x 48 = 1195,20€ kosten.


    Im Vergleich dazu:


    Seat Privat-Service-Management-Vertrag (Wartung Plus Standard)


    - Leistungen wie oben ohne Garantieverlängerung

    - Kann auch für 5 Jahre abgeschlossen werden

    - 1x AU/HU mehr gegenüber Seat Care (siehe oben)

    - 1x Inspektion ohne bzw. evtl. mit Ölwechsel mehr gegenüber Seat Care (siehe oben)

    - Ersatzmobilität für maximal 3 Tage je Vertragsjahr

    - Kosten je nach Laufzeit und km-Leistung: 15.000km/Jahr Laufzeit 5 Jahre = 38,97€ / Monat

    - Somit zahlt man hier: 38,97€ x 60 = 2338,20€. Zusätzlich muss man noch die Kosten für die Garantieverlängerung löhnen (um die Vergleichbarkeit herzustellen)


    Habe ich hier irgendwas übersehen?

    (Rechenbeispiele für 1.4TSI 6-Gang-Handschalter,2WD, 15.000 km Laufleistung / Jahr)