Beiträge von olli-fr im Thema „Kaufberatung SEAT Ateca FR 2.0“

    Wiederspricht sich

    Bei einem Privatfahrzeug ist es egal wie hoch der Co2-Ausstoß ist.

    und


    Die NoVA richtet sich eben nach genau diesem.

    nicht etwas?


    Soweit ich weiß richtet sich die NoVa nach dem Verbrauch, dem CO2 und NOx Ausstoß - siehe: https://autorevue.at/novarechner


    Wobei sich das Ergebnis aufgrund des neuen WLTP-Zyklus ändert (ändern wird), weil das gleiche Auto mit gleichem Motor danach ja einen höheren Verbrauch, CO2 und NOx Ausstoß hat!


    Für Privatkunden ist die Sache mit dem "Sachbezug" irrelevant, die müssen den Wagen brutto ja MIT NoVa zahlen ;) Was aber auch bedeutet, dass div. Zubehör entsprechend bepreist wird! Womit also ein gleich ausgestatteter Wagen nur einmal als Diesel einmal als Benziner, einmal als 2WD und einmal als 4WD diverse Ausstattungsteile unterschiedlich teuer sind ...

    Von der km Jahresfahrleistung könnte sich schon ein Diesel "rechnen". Es ist aber auch noch zu überlegen was da momentan beim Diesel mit Fahrverboten etc. abgeht!
    Auch wenn das derzeit nur DE betrifft - wie lange wird es dauern, bis man bei uns auch so blöde Ideen kommt?
    Und im Moment dürfte nur Euro 6d "zukunftsicher" sein .... für die nächsten 5 Jahre...
    Beim Benziner sollte man vielleicht die Sache mit dem Partikelfilter, der ab Semptember dieses Jahres Pflicht sein soll (zumindest in DE soweit ich weiß) in die Überlegung mit einbeziehen.
    Bei all den meinen Gedanken, sollte zumindest für die nächsten 5 Jahre ein Kauf eines aktuellen Autos kein Problem sein, also keine Sorgen.

    Welche Anforderungen an den Wagen hast Du (Hängerbetrieb, Urlaubsreisen mit 4 Personen und Gepäck oder fährst Du meist alleine)? Wie hoch ist Deine "Jahreslaufleistung"? Wählst Du ausschließlich nach "was brauche ich" oder "was WILL ich"?
    Rechne die Mehrkosten des Anschaffungspreises Deines gleich ausgestatteten Wagens mit Diesel zum Beziner, dann rechne bei angenommenen 8,5Liter/100km Durchschnittsverbrauch und dem derzeit aktuellen Spritpreis wie viele KM du damit fahren kannst. Dann überlege wie lange Du den Wagen fahren musst, um diese KM Anzahl "abzufahren". Wirst Du den Wagen länger im Besitz haben?
    Wenn ja, kann sich der Mehrpreis nach wie viel Jahren rechnen?
    Ungeachtet dessen, bei Hängerbetrieb benötigst Du vielleicht den höheren Drehmoment des Diesels. Den Du aber am Berg mit Allrad besser auf die Straße bringst ...


    Das Alles sind "Vernunftsüberlegungen" - ICH habe mich für einen 150PS TSI mit Allrad und DSG entschieden - nicht weil ich das "brauche" (eigentlich brauche ich gar kein Auto), sondern weil ich es "haben will" und weil ich den Mehrpreis anstelle für einen Diesel eben lieber in Allrad und DSG investiere! Aber bei einer "haben will" Entscheidung kann Dir kein Mensch helfen ...
    Selbst bei einer Vernunftsenscheidung kann man Dir nur immer seine eigenen Überlegungen dazu mitteilen (die für Dich vielleicht gar nicht zutreffen) - letztendlich musst Du selbst die Entscheidung treffen!

    Sobald Du das Österreich-Paket und das Elektronik-Paket hast, kannst Du auch die Umgebungskamera (= TopView) inkl. Rückfahrkamera mit bestellen... Was das Ö-Paket alles beinhaltet ist aber im Konfigurator beschrieben!


    mir wird schon ganz schlecht weil ich nicht weis was was ist

    Ich empfehle Dir das Handbuch zu studieren, da sind die einzelnen Begriffe und Assistenzsysteme beschrieben!


    "Blind-Spot-Sensor" ist zb. der "ToteWinkelWarner" ...
    Die Umgebunskamera mit Rückfahrkamera ist EIN System! Es handelt sich hier um 4 Einzelkameras die mittels SW dann ein Vogelperspektiv-Ansicht (TopView) anzeigen. Natürlich kann man auch nur die hintere Kamera als Rückfahrkamera nutzen uvm. (siehe Beschreibung Handbuch).
    ACC steht für AdaptivCruisControl (Adaptiver Tempomat) = Abstandtempomat (Funktion wird im Handbuch erklärt).


    Was den Rost an der Heckklappe angeht, den gibt es (oder auch nicht) unabhängig davon, ob nun manuelle, elektrische oder Sensor gesteuerte Heckklappe. Letztere gibt es allerdings nur in Verbindung mit Kessy.


    Was Zubehör wie Matten etc. angeht, schaust Du vorher im Forum oder auch in anderen Foren, da gibt es zu fast Allem was (speziell von "Fremdanbietern" um kleineren Preis) erhältlich ist tolle Links!


    @Samoa-ateca: Österreich ist NICHT Deutschland! Bei uns gibt es andere Konfigurationen - siehe zb. das Österreich-Paket. Das habt Ihr in DE gar nicht etc. ...

    Klar gibt es die TopView, die ist natürlich ausgegraut wenn Du die Rückfahrkamera aktiv hast UND Du siehst sie nur, wenn Du bei der Ausstattung "alle" auswählst. Der Fehler im AT Konfigurator ist offenbar noch immer nicht behoben.
    Nochmals wegen Kessy: Auch hier hast Du die Fernbedienung und kannst mt Knopfdruck alle Türen entriegeln! Nur beim Aufsperren must Du auch erst die Fronttür entriegeln, damit Du hinten rein kannst...
    Das mit dem Spiegel kann man codieren - zb mit obd11 da gbt es hier im Forum eine Database mit diversen Codes.
    Ich meine aber, dass die TopViewKamera die bessere Lösung ist.
    Aber letztendlich mit musst Du das entscheiden.

    Ohne Kessy musst Du entweder mit dem Schlüssel die Fronttür aufsperren oder via Fernbedienung öffnen.
    Imho lieber Kessy, weil Fernbedienung gibts da auch.... Dafür brauch ich dann zum Starten keinen Schlüssel ;)
    Und E-Heckklappe mit "Fusswedelautomatik" gibts sowieso nur mit Kessy.


    Was die Alarmanlage angeht: soweit ich mir sagen haben lasse, reagiert die sehr empfindlich auf Luftdruckunterschiede. Also auch auf Wind ...
    Was bedeutet dass man zb. die Fenster oder das Panoramadach nicht geöffnet lassen kann ....
    Anstelle der Rückfahrkamera wäre vielleicht die TopViewKamera die bessere Wahl - weil keine Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren (zumindest nicht ab Werk).