Beiträge von bauks im Thema „Blinker als Lauflicht / dynamischer Blinker“

    Ach, das kenne ich noch aus dem A3-Forum. Da der A3 hinten ab 2012 LEDs hatte, haben einige das als Alternative zum (nicht möglichen) dynamischen Blinklicht codiert. War aber eher als „Lauflicht für Arme“ verrufen und ist auch im Straßenverkehr sehr auffällig.

    Nein, mir gefällt‘s tatsächlich nicht, würde es am Vordermann gar als einen Defekt betrachten… :D

    bauks

    Hast du für deine Original Blinker ein Zertifikat das die überhaupt "Echt" sind. - Nein.

    Der FL hat von Haus aus jetzt die dynamischen Blinker verbaut sind die echt nicht aus China?

    Das brauche ich ja auch nicht, da diese Bestandteil der KBA-Abnahme sind und für das Fahrzeug als solches habe ich natürlich Papiere.
    Ich dachte, es geht hier um die Nachrüst-Teile in den Aussenspiegeln? Nachrüst-Teile brauchen eine "einzelne" E-Marking-Abnahme, das ist bei Werks-Ausstattungsteilen, die zusammen mit dem Fahrzeug abgenommen werden, nicht zwingend notwendig (machen aber dennoch alle Hersteller weil die Fahrzeugabnahme dann schneller vonstatten geht und die Teile auch als Ersatz-Teile vermarktet werden).
    Und wo die Teile herkommen, ist bei der Vergabe der E-Nr. ja irrelevant.

    Das FL des Atecas hat in den Außenspiegeln diese dynamischen Blinker werksseitig? Habe ich tatsächlich nicht gewusst (habe auch noch keinen live gesehen bisher :D ).


    Natürlich bemängelt sowas niemand beim TÜV o.ä.

    Erstens stehen die nicht in der Verantwortung (das bleibt der Halter), zweitens können die die "Unechtheit" ja nicht auf die Schnelle belegen. "Kritisch" wird das ggf. erst bei einer indiv. Begutachtung in einem Versicherungsfall o.ä. wenn die Teile irgendwie in Zusammenhang mit einem Unfall stehen.

    Schau auf deine Original Blinkergläser dann siehst du das E Prüfzeichen mit Nummer dahinter..

    DIE könnten auch von einer anderen Behörde "approved" worden sein - und schon steht da eine andere Zahl. :)

    Die "Echtheit" lässt sich schwer überprüfen, es gibt keine offiziellen Anforderungen über Schriftart o.ä. (nicht so wie beim CE-Logo). Eine Prüfung der Zulässigkeit auf Echtheit ginge nur über das Zertifikat und Bestätigung dieser Behörde.

    Ich habe heute erst Antwort von dem Labor für ECE-Zulassungen erhalten (https://www.fakt.it/languagedeu/).
    Eine Anfrage direkt bei der jeweiligen Behörde wird als wenig zielführend genannt aber der Herstellername muss in jedem Fall AUF DEM Produkt erkennbar sein, wie auch ein Modellname/Modellnummer o.ä. als eindeutige Produktreferenz.

    Mehr konnte ich (in Hinblick auf diese eher private Anfrage) nicht herausbekommen, deckt sich aber mit den Beschriftungsanforderungen, die wir für Automotive-Steuergeräte u.ä. kennen.

    Also bleibe ich (auch aus beruflicher Sicht) skeptisch, was die Echtheit der o.g. ECE-Zulassung ist.

    ... E4 ist Niederlande, 5 ist Seitenblinker, 01 eventuell Leuchtstärke in Lux, 62637 die Prüfnummer aber wo kann man das kontrollieren lassen. Habe im Netz dazu noch keine Datenbank gefunden:/

    Ich frag mal bei einem uns bekannten Prüflabor an, ob es eine Möglichkeit gibt, online irgendwo selber zu checken...


    ...

    TÜV und DEKRA haben telefonisch bestätigt solange eine korrekte E-Kennzeichnung eingeprägt ist, gibt es keinen Grund an der Echtheit zu zweifel.:rolleyes:.

    Geil, aber wie soll man wissen, ob diese "korrekt" ist? Genau deswegen fällt es Herstellern so leicht, Fälschungen in Umlauf zu bringen (auch wenn das hier nicht der Fall sein muss).
    Zu dem Zertifikat: Relevant ist die Kennzeichnung (Label) AUF dem Produkt, nicht auf dem Karton. Und die Nr. auf dem Produkt finde ich dort nicht wieder.

    Ich habe jetzt mal dort bestellt, sind wie gesagt dieselben (laut Beschreibung und exakt die gleichen Bilder) mit E-Zeichen und zugelassen.


    Werde mir die mal angucken und berichten, mit Versand für 81 Euro. Sollten die Probleme machen, gehen sie halt zurück.

    Würde mich auch interessieren, was der "echte" Herstellername des produkts ist und wie die Modellbezeichnung lautet. Daran sollte sich fix die "Echtheit" checken lassen. ;)

    Ein wenig skeptisch bin ich immer noch, ob das genannte "E-Kennzeichen" wirklich durch eine ECE-Zulassung erwirkt wurde. Dazu würde ich gerne die BE o.ä. dazu sehen wollen. Ein "E24" o.ä. (je nach Land, indem die Zulassung erteilt wurde) haben die Chinesen schnell eingeprägt. ;)


    btw, auch OEM-Leuchten, die eine gültige E-Kennzeichnung haben, dürfen nicht "beliebig" montiert werden. Dieses Thema gab es damals, als die "zugelassenen" LED-Kennzeicheleuchten (z.B. von Audi) gerne nachgerüstet wurden, die E-Kennzeichnung aber nur in Verbindung mit dafür vorgesehenen Fahrzeugen gültig ist.

    Ich will nicht ausschließen, dass dies bei den "Lauflichtern" hier der Fall ist, kenne ich aber sonst nur von namhaften Herstellern.

    Ich habe kein Zugriff auf Facebook, daher muss ich mutmaßen.

    Wenn dort jemand von eigenen Rückleuchten erzählt, gehe ich von einer Privatperson aus. Und dann bin ich überzeugt, dass er kein lichttechnisches Gutachten für einen legalen Betrieb der Leuchten anstrebt...

    Naja, auch Firmen und OEM-Hersteller sind auf Facebook vertreten, das ist keine Plattform nur für Privatpersonen... (ich habe sogar mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auf Support-Anfragen eher dort reagiert wird als über Telefon oder eMail, z.B. Telekom). ;)

    Hinter dem Kontakt kann also durchaus ein "legaler" (wenn auch unbekannter) Hersteller stecken und solage die dazu nötigen Zertifizierungen durchgeführt werden (was den Preis natürlich in die Höhe treibt), wäre alles "grün".
    Naja, wir werden sehen... Bei dem aufgerufenen Kurs bin ich "raus" aber neugierig bleibe ich dennoch.