Beiträge von olli-fr im Thema „Equalizer“

    Wir reden von einem Auto! Das ist keine Hifi-Anlage

    Eine "HiFi-Anlage" ist es schon ... nur der Hörraum ist vielleicht eher ungeeignet ... trotz Klangprozessoren, die über ein Messmikrofon alles mögliche automatisch einstellen und möglichst nachjustieren funktioniert das selten ... Selbst die optimale "Hörposition" kann meist nur für den Fahrer oder "alle" eingestellt werden und da ist ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar!
    Ich habe zwar keine solche Anlage, aber angeblich soll es welche geben, die auch bei Fahrt und entsprechenden Umweltgeräuschen automatisch immer das eingestellte Optimum nachregeln und bei der man für unterschiedliche Musikgenres die gewünschte Einstellung speichern kann (die dann auch automatisch erkannt wird).
    Ich bin mir aber sicher, dass weder das SeatSoundSystem noch BeatsAudio dies auch nur Ansatzweise können (bis auf die Hörposition - aber das kann bald ein System, ist ja nur die Balanceeinstellung...).

    Tut mir leid, Euch zu desillusionieren, aber die Equalizer-Einstellungen können nicht verallgemeinert werden!
    1.) ist das abhängig vom jeweiligen Musikstück
    2.) hängt es vor allem vom persönlichen Höreindruck ab
    3.) ist auch die Lautstärke ein Faktor wie Bass und Höhen angehoben/abgesenkt werden wollen...


    Was für den einen zuviel Bass ist, ist für den Anderen zu wenig ... Was bei einem Musikstück gerade genug Bass ist, ist beim Anderern mehr als zuviel! Der Eine liebt "klare" Höhen, dem Anderen ist die "Schärfe" unangenehm ...


    Selbst das "Einpegeln" mit einer entsprechenden CD und Messmikrofon ist sinnlos, weil Musikstücke sich nicht daran halten!
    Letzteres funktioniert nur wenn auch die Aufnahme unverfälscht "Linear" aufgenommen wird. Nur dann kann man *nur für solche Aufnahmen* den Hörraum für eine bestimmte Lautstärke auf einen linearen Frequenzgang "einpegeln".
    Wobei zu berücksichtigen ist, dass dies ja auch nur im Stillstand des Fahrzeuges bei abgestellten Motor und geschlossenen Fenstern etc. mit EINER Person (dem Fahrer) in der Regel stattfindet. Sobald ein Beifahrer oder Fondpassagiere im Fahrgastraum sitzen, ändert sich der Frequenzgang .... weil bestimmte Frequenzen absorbiert werden usw. (die Frequenz ist noch da, wird aber so leise, dass sie eben nicht/schlecht wahrgenommen wird)
    Das trifft natürlich auch bei laufenden Motor und Fahrt zu! Besonders im Bassbereich. Da kann es schon vorkommen, dass bestimmte Stücke auf einmal einen stärkeren Bass bekommen oder dass bei bestimmten Bassfrequenzen sich die Innenraumgeräusche des Motors auslöschen (je nach Lautstärke und Anhebung/Absenkung) ...


    Mit anderen Worten die Frage "welche Einstellung verwendest Du, das stelle ich auch ein" ist unsinnig, weil diese Einstellung ziemlich sicher für mich, meine Hörgewohnheiten und meine Musik nicht "passt" ...


    Um die jeweils für Euch beste Einstellung zu finden, werdet Ihr daher nicht ums Probieren herum kommen!
    Dazu eignen sich einmal die jeweiligen Lieblingsmusikstücke und "Test-CDs" mit denen man diverse Frequenzen anhören und nach seinen Wünschen "einpegeln" kann (siehe: https://www.amazon.de/Test-Dem…ration-Disc/dp/B00000I780 )
    Wer es wissenschaftlich will, kann das Einpegeln mit div. Spektrumanalycer APPs ausführen (siehe: https://play.google.com/store/…pektrum%20analyzer&c=apps )