Beiträge von olli-fr im Thema „Welche Fahrweise wird empfohlen?“

    Wenn dann plötzlich zu einenm Unfall mit Stau kommt (das muss nicht immer hinter eine Kuppe oder Kurve sein), kann man das Auto normal zum stehen bringen, aber ein ausschalten wäre hier schädlich.

    Schon richtig - aber nur, wenn der Motor aus bleibt! Wenn Start/Stop den Motor abstellt und Du zb. *sofort* die Kupplung betätigst o.ä. schaltet das System den Motor ja wieder an, dann hast Du immer noch Zeit genug die Funktion zu deaktivieren - da passiert nichts. Die Zeit für einen echten Hitzestau, oder das das Öl verkokt etc. ist da einfach zu kurz.
    Klar, dran denken muss man schon selbst!

    Seitdem fahre ich immer alle meine Fahrzeuge mit Turbo ordentlich kalt. Das heißt bei Parkplätzen auf der AB wird der letzte KM mit ca. 100 km/h gefahren ....

    Genau das habe ich gemeint - ich empfinde so ein Verhalten als "normal", denn da reiht man sich ja eh schon in die rechte Spur - meist hinter einem LKW - ein und ist kurz vor der Ausfahrt ... Man weis ja, dass man jetzt abfahren wird - so ein Parkplatz und der Wunsch diesen zu benutzen kommt ja nicht aus heiterem Himmel ;)

    Wenn Du volle Pulle ins Stauende rast, ist Start/Stop und ein heisser Turbo ganz sicher Dein kleinstes Problem...
    Bitte Leute langsam fangt Ihr an Geister zu sehen!
    Fahrt Ihr wirklich ständig am Limit wo man darauf achten muß?!

    Mit "Vollgas" ist bitte auch *Vollgas* gemeint! Also VMAX - alles was der Wagen her gibt.... Und das auf eine längere Strecke, sodass so gut wie alle Teile knapp an der oberen Temperaturgrenze sind. Da man in DE durchaus noch Autobahnteilstücke findet wo man so fahren kann gilt das in erster Linie für DE ... Außer man fährt auf einer Rennstrecke ...
    Im Rest der Welt gelten VMAX 130 oder weniger - da kommt man kaum in solche Tempertaurbereiche wo das "langsame Kaltfahren" wirklich ein Rolle spielt. Und selbst wenn man 3 Stunden lange ständig 130 (oder auch schneller) fährt genügen danach einige Minuten Landstraßen Tempo und dann bis zur eigenen Garage in der Ortschaft mit den erlaubten 50 um in Temperaturbereiche zu kommen, wo man den Motor bedenkenlos abstellen kann.
    Selbst in DE wird wohl kaum jemand mit möglicher VMAX bis zur Ausfahrt oder Parkplatz brettern, und unmittelbar danach seinen Wagen abstellen.
    Normalerweise weis man, dass man in x Km abfährt und verringert sein Tempo vorher entsprechend ... Und wenn man solche Hitzestaus vermeiden will, kann man ja auch die Motorhaube öffnen bei der PP ;)