Wenn dann plötzlich zu einenm Unfall mit Stau kommt (das muss nicht immer hinter eine Kuppe oder Kurve sein), kann man das Auto normal zum stehen bringen, aber ein ausschalten wäre hier schädlich.
Schon richtig - aber nur, wenn der Motor aus bleibt! Wenn Start/Stop den Motor abstellt und Du zb. *sofort* die Kupplung betätigst o.ä. schaltet das System den Motor ja wieder an, dann hast Du immer noch Zeit genug die Funktion zu deaktivieren - da passiert nichts. Die Zeit für einen echten Hitzestau, oder das das Öl verkokt etc. ist da einfach zu kurz.
Klar, dran denken muss man schon selbst!
Seitdem fahre ich immer alle meine Fahrzeuge mit Turbo ordentlich kalt. Das heißt bei Parkplätzen auf der AB wird der letzte KM mit ca. 100 km/h gefahren ....
Genau das habe ich gemeint - ich empfinde so ein Verhalten als "normal", denn da reiht man sich ja eh schon in die rechte Spur - meist hinter einem LKW - ein und ist kurz vor der Ausfahrt ... Man weis ja, dass man jetzt abfahren wird - so ein Parkplatz und der Wunsch diesen zu benutzen kommt ja nicht aus heiterem Himmel