Beiträge von bauks im Thema „"Must Haves" beim Ateca“

    Im April fahre meinen X1 8 Jahre. Beim Wiederverkauf fragt doch da keiner ob Sitzheizung oder Navi oder ähnliches. ...

    Da habe ich bei andere Erfahrungen gemacht (womöglich ist das bei Privatverkauf anders als bei Inzahlungnahme). Mein letzter Audi A4 war beim Verkauf 7 Jahre, 120tkm und wegen fehlendem Navi (einige Interessenten hatten wohl geglaubt, es wäre Serie oder ich hätte es einfach nur in der Verkaufsanzeige vergessen) sind viele "abgesprungen". Und das obwohl das Fahrzeug durchgehend scheckheft- und top gepflegt war, eissilber und Diesel EU5 (das war kurz vor VW-Skandal), also sonst beste Verkaufsbedingungen.
    Ich räume aber ein, dass man den ehem. Mehrpreis des Navi sicher nicht wieder reingeholt hätte. Dafür waren die Navi-Aufpreise damals zu hoch. Beim Ateca waren es letztendlich ca. 300€ und obwohl ich es nicht brauche (die paar Mal könnte ich Fullink nutzen), habe ich es gewählt, auch aufgrund meiner o.g. Erfahrung.


    Andersherum... Als ich damals auf Gebrauchtwagensuche war, sind Fahrzeuge ohne Soundsystem und Sitzheizung aussortiert worden. Beides sind ab Werk relativ preiswerte Feat., von denen man zum Einen recht viel hat und zum Anderen ein gern gesehenes VK-Argument sind. Zweiteres gilt zwar auch für ein Panoramadach (was mir persönlich wenig bedeutet seit es Klimaanlagen gibt) aber das kostet ja auch einiges mehr bei Neukauf.


    Natürlich bekommt man nie mehr raus als man gezahlt hat aber sobald mind. 50% davon indirekt zurückfließen, hat es letztendlich nur die Hälfte gekostet und schließlich nutzt man es ja auch (gerne). :)
    Wie ich schrieb... alles sehr individuell und schwer zu pauschalisieren. Da wiegen die unvorhersehbaren Dinge wie "Euro6" usw. weitaus schwerer.


    WÜRDE ich "sehr kompromissbereit" nach einem gebrauchten Ateca suchen, wären folgende Kriterien für mich "must have":
    - Sitzheizung
    - Soundsystem
    - weiß od. grau-met.
    - Xcellence-Ausstattung
    - PDC vorn+hinten
    - Xenon bzw. LED (hier bei Xcellence incl.)
    - kein DSG (hat der Erstwagen, finde ich langweilig)
    - kein TDI (lohnt bei 10tkm/Jahr nicht)


    Alles andere gehörte für mich eher in "Nice-to-have" und eine Frage des Preises. :)

    "Must have"... das ist eine sehr individuelle Frage, die jeder sicher anders beantwortet.
    Wenn aber auch der Gedanke des Weiterverkaufs eine Rolle spielt, so darf z.B. die SITZHEIZUNG keinesfalls fehlen. Der Abschlag beim Weiterverkauf ist sehr wahrscheinlich höher als der Kaufpreis. Teure Feat. wie z.B. AHK "können" beim Weiterverkauf hilfreich sein wenn der Interessent bewusst danach sucht - ansonsten ist keiner bereit, hierfür Mehrkosten zu tragen (im Gegenteil, oftmals denken Interessenten, das Fahrzeug wäre stärker belastet worden durch häufigen Hängerbetrieb und meiden solche Angebote gar).