Beiträge von AndyA im Thema „Tatsächlicher Spritverbrauch?“

    Dann will ich das hier mal etwas auffrischen ;)

    Habe jetzt die 20.000km überschritten, aber am Verbrauch hat sich nicht viel getan.

    Über den Sommer ist der Gesamtschnitt etwas gefallen, jetzt knapp unter 6,5l.

    (Min. 5,4l / Max. 7,3l)

    Wenn man sparsam auf der Autobahn fahren will ist eine SUV, auch so ein kleiner wie der ARONA natürlich das falsche Fahrzeug.

    Bei 120km/h dürfte schon gut 2/3 der Leistung (Spritverbrauch) durch den Luftwiderstand verursacht werden.

    Der ARONA liegt mit eine cw-Wert von 0,37 gute 30% über einen Golf 7 mit 0,27 (zum Konzernbruder LEON habe ich keine Angaben gefunden, dürfte aber dem Golf ähnlich sein). Coupes wie der CLA liegen bei 0,23!

    Allerdings bin ich bei 120km/h bei ca. 6l ? (bei konstant 120 eher drunter als drüber)

    Keine Ahnung ob das bei DSG oder VC anders ist, bei mir habe ich kein "max", oder ich komme da nicht hin?

    Im ersten Gang geht es hoch bis ~40l. Beim Anfahren ist es auch egal ob vorsichtig oder sportlich, liegt immer bei 40l

    Im 2. muss ich da bei geringen Geschwindigkeiten schon etwas durchtreten um an die 30l zu kommen. Normalerweise beim langsamen rollen und dann "normalen" beschleunigen eher unter 20l.

    Da ich dieser Anzeige sowieso nicht viel abgewinnen kann habe ich die fast nie im MFA. Hatte jetzt aber übers Wochenende mal ein wenig probiert ;)

    Hi,


    ach wenn der Bordcomputer mehr anzeigt als er tatsächlich verbraucht, stört mich das eher weniger. Aber ich hoffe, dass der Spritverbrauch sich so auf 5,9 - 6,3 L/100 Km einpendelt. Also noch ca. einen halben Liter weniger.

    Hi Ado, also bei mir liegt der Verbrauch nach jetzt ca. 6500km bei 6,6l. Hängt natürlich stark von der Strecke/Verkehr ab. Auf meinem Arbeitsweg hin, ganz früh noch wenig Verkehr durch die Stadt komme ich mit ~6l hin, zurück mit teilweise Stop and Go dann eben auch bei 7l.

    Nach 1500km liege ich bei 6,5l.

    Wie im anderen Thread geschrieben lag ich aber auf meiner wohl nicht ganz Verbrauchsgünstigen Arbeitsstrecke auch mit meinem Diesel um die 6l. Von daher hatte ich eigentlich eher mit mehr gerechnet.