Beiträge von bauks im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Es ist einfach so, dass das Öl dann die „schlechteren“ Eigenschaften übernimmt.Also wäre 504 „schlechter“ als das 508 würde das Öl die 504er Eigenschaften haben. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

    Ja, so kenne ich das vom Hörensagen auch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass durch das Zumischen von bspw. 0.2l plötzlich die restlichen 3.3l die „neuen“ (schlechteren) Eigenschaften annehmen soll. :D

    Zwischen den o.g. Spezifikationen dürften wir Normalverbraucher ohnehin keinen Unterschied feststellen.

    Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.
    Da oben beschrieben Öl von Shell hat die Freigabe "VW50700" und wäre demnach für den DIESEL-Motor zu verwenden.
    Trotz gleicher Viskosität ist es daher gut möglich, dass es zu höheren Ölverbrauch kommt!

    Meinst du einen höheren Verbrauch bei Verwendung von 0W-20? Generell sagt man solch' dünnflüssigem Öl ja diese Eigenschaft eher nach.
    Ich halte den Verbrauchsvorteil bei 0W-20 eher für marginal/nicht spürbar - wie auch den höheren Sprit-Verbrauch bei Verwendung von E10 (ich tanke trotzdem E5). ;)


    Da ich oft denke "never touch a running system", würde ich bei einem Ölwechsel gar das 5W-30 wählen, auch wenn der Motor kompatibel mit 0W-20 ist (wie auch bei meinem).