Also laut BA ist das 50400 sowohl für flexible als auch für fixe Ölintervalle zugelassen.
Das 50800 wird als extrem dünnflüssiges Öl verwendet um div. Verbrauchs- und Abgasvorgaben zu erreichen.
Welche Marke man verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Wobei ich von Castrol in den diversen Foren nichts gutes gelesen habe, weshalb ich es auch nicht verwende.
Die KFZ-Hersteller haben entsprechende Verträge mit den div. Öllieferanten, weshalb sie dann eben Castrol, Shell usw. verwenden.
Ich habe nun fast 8tsd km auf der Uhr, habe ein 5W30 drinnen (kein Castrol, aber ein sehr gutes Markenöl), null Ölverbrauch, einen seidenweichen Motorlauf und einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km, mit Winterreifen während der Wintermonate.
Es wird niemand einen Motorschaden wegen eines Öles einer anderen Marke haben wenn es den Spezifikationen entspricht und vom Motorenhersteller zugelassen ist.