Beiträge von bugbear2010 im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Also laut BA ist das 50400 sowohl für flexible als auch für fixe Ölintervalle zugelassen.
    Das 50800 wird als extrem dünnflüssiges Öl verwendet um div. Verbrauchs- und Abgasvorgaben zu erreichen.
    Welche Marke man verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Wobei ich von Castrol in den diversen Foren nichts gutes gelesen habe, weshalb ich es auch nicht verwende.
    Die KFZ-Hersteller haben entsprechende Verträge mit den div. Öllieferanten, weshalb sie dann eben Castrol, Shell usw. verwenden.
    Ich habe nun fast 8tsd km auf der Uhr, habe ein 5W30 drinnen (kein Castrol, aber ein sehr gutes Markenöl), null Ölverbrauch, einen seidenweichen Motorlauf und einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km, mit Winterreifen während der Wintermonate.
    Es wird niemand einen Motorschaden wegen eines Öles einer anderen Marke haben wenn es den Spezifikationen entspricht und vom Motorenhersteller zugelassen ist.

    Also in meinem Handbuch steht wie schon einige andere von euch auch geschrieben haben, die VW-Norm 50800 (0W20), alternativ 50400/50700 (5W30). Ich gehöre zu denen, die nach 2tsd KM einen Ölwechsel durchführen lassen (ich weiß und steinigt mich nicht dafür, dieser Ölwechsel ist nicht notwendig), und habe dabei von der Werkstatt ein selbst mitgebrachtes 5W30 entsprechend der VW-Norm 50400/50700 einfüllen lassen. Die Abgaswerte verändern sich durch dieses Öl im Vergleich zum 0W20 nur insofern, dass der Motor auf Grund der dickflüssigeren Viskosität angeblich länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen, weshalb der Schadstoffausstoß höher sein soll. Im Vergleich zum vorher eingefüllten 0W20 konnte ich absolut keine längere Warmlaufphase feststellen, auch der Benzinverbrauch ist gleich geblieben, also keine unter normalen Umständen messbaren Unterschiede zum 0W20. Ich werde auch auch das 5W30 zukünftig wieder verwenden.
    Zum eigentlichen Thema, betreffend Mischung von Ölen verschiedener Hersteller: solange die Viskosität und Norm der Öle gleich ist sollte dies kein Problem sein.