Beiträge von sturm im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Warum soll das schädlich sein 508 und 504 zu mischen? Letztlich hat man dann eben je nach Menge eine etwas dünnere oder etwas dickere viskosität. Nachdem beides zugelassen ist, sollte auch alles dazwischen passen. Und dass da irgendwelche chemischen Reaktionen stattfinden wodurch der Motor explodiert halte ich für Aberglaube.
    Wer seinem Motor was gutes tun will, der wechselt öfter als laut Plan vorgesehen. DAS bringt wesentlich mehr als jeder andere Voodoo mit den ganzen ölsorten.


    Und wie schon gesagt, weiß eh keiner was letztlich im Motor drin ist, wenn man es nicht selber gemacht hat. Will nicht wissen, wie oft in den Werkstätten „falsches“ Öl eingefüllt wird und nix passiert.

    Schlechtere abgaswerte beruht auf „dickerem“ öl, damit einhergehend weniger Leichtlauf und mehr Verbrauch. Ich persönlich habe aber lieber eine bessere Schmierung des dickeren Öl als etwas (!) weniger Verbrauch...
    Von daher nehm ich auch nur das „schlechtere“ 504er Öl :D

    Kein Mensch weiß, was bei Auslieferung wirklich drin ist... Und auch später ist das egal welcher Hersteller das ist, solange die technischen Daten ähnlich sind.
    Von daher nimms eins mit gleicher Viskosität und VW-Freigabe gem. Handbuch und gut ist. Es sind wohl zwei VW-Freigaben im Handbuch. IMHO kannst du sogar zwischen diesen beiden mischen wie du lustig bist...