Beiträge von olli-fr im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Mir geht es auch nicht um irgendwelche Motorschäden, was bei Verwendung der aufgezählten Öle eher unwahrscheinlich ist.
    Mir geht es auch nicht unbedingt darum Marke x mit Marke y nicht zu mischen. Sondern darum - und das ist imho schon wichtig - welches Öl ist nun ab Werk in meinem Wagen tatsächlich eingefüllt und mit welchem Öl kann ich bei Bedarf nachfüllen?
    Wenn da nun VW50800 eingefüllt ist, wäre es suboptimal 50400 nachzukippen ... und natürlich auch umgekehrt!
    Diese Info kann man offensichtlich nicht aus der BA (welche?) ablesen. Und ganz ehrlich, ich bezweifle dass der Händler darüber Auskunft geben kann.

    Hast Du das verwechselt?

    Nein - siehe BA 11/2017 Seite 60


    Gibt übrigens auch eine Freigabeliste für das VW50800:
    https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/


    Mich verunsichert jetzt allerdings die Aussage:
    "Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt."


    Obwohl es sich beim Ateca ja noch um den 1.4TSI handelt und in der BA nicht zwischen 1.4 und 2.0 TSI unterschieden wird!

    Servus!
    Dazu kann ich noch nichts sagen (nach knapp 500km habe ich noch keinen Öl-Verbrauch o.ä.) - mir wurde nur erklärt, dass es auf die Freigabe ankommt und es durchaus (muss nicht sein) trotz identer Viskosität bei "falschem" Öl zu erhöhtem Öl-Verbrauch kommen kann.
    Beim Motoröl sollen auch die Aditive eine Rolle spielen, wie lange das Öl hält, bzw. ob es Ablagerungen gibt. etc.


    Da es mir egal ist, welcher Hersteller sein Öl für mein Geld liefert - nehme ich halt das, was mir mein Händler/Werkstatt aus Erfahrung für Seat empfiehlt.


    Früher war das relativ egal, da reichte es die Viskositätsvorgaben einzuhalten. Heute scheint die Sache komplizierter zu sein.
    Prinzipiell habe ich aber mit Produkten von Castrol gute Erfahrungen gemacht - sogar mein Citroen-Händler hat mir zu Castrol geraten (wenn ich den Ölwechsel "außer Haus" machen lasse), da es das empfohlene Öl von Total meist nur bei einer Citroen/Peugeot Werkstätte gäbe und eben Castrol die gleichen Bedingungen erfüllt (aber günstiger ist). Damit bin ich 10 Jahre lang gut gefahren.

    Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.
    Da oben beschrieben Öl von Shell hat die Freigabe "VW50700" und wäre demnach für den DIESEL-Motor zu verwenden.
    Trotz gleicher Viskosität ist es daher gut möglich, dass es zu höheren Ölverbrauch kommt!


    Fakt ist aber auch, dass heutige Motore nur mit einer bestimmten Marke besser zu rande kommen, als mit einer Anderen ...
    Mein Händler hat auf die Frage Castrol oder Liqi Moly geantwortet: Beides probiert, mit Castrol weniger Reklamationen wegen Ölverbrauchs.
    Da es mir egal ist welche Marke ich bei gleichen Preis kaufe, werde ich das von Seat empfohlene nehmen: Castrol Edge professional mit Freigabe "VW50800"