Beiträge von Hosndrega im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Ich hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen und bin vorhin eigentlich auf Deine Aussage des "fixen Intervalls" gestoßen. In meinem screenshot steht "flexibler Intervall".
    In dem von mir geposteten Link (der ja die gleiche Seite wie Dein Link, nur mit dem 50400er Öl zeigt), steht u.a. folgendes:


    "Die Spezifikation VW 504 00 gilt dabei für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service, also der Wartungsintervall-Verlängerung." Daher bin ich der Meinung, dass das 50400er für flexible Intervalle benutzt werden darf (ich kann hier im Büro nur nicht nachschauen, welches Öl ich immer als Reserve dabei hab).


    Zur Unterscheidung vielleicht noch folgender Text:


    "Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern."


    Anbei noch ein Auszug aus meiner Bedienungsnleitung und da steht auch, dass das 50400er für den flexiblen/variablen und nicht für den fixen Service verwendet wird.

    Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.

    Hast Du das verwechselt? Siehe Anhang.


    Ansonsten hilft vielleicht folgernder Link:


    Diverse Hersteller VW 50400


    Achja, ich nehme auch das Öl unterschiedlicher Hersteller und passe nur auf die technisch wichtigen Angaben auf. Das bei "longlife" jetzt auch schon seit 13 Jahren und 260.000 km.