Beiträge von Brazzo im Thema „Motoröl verschiedener Hersteller mischen?“

    Wer hat jetzt behauptet, wir mischen alle Öle 8o ?. Wo steht das?
    Deshalb ist ja die Nummer der VW Freigabe als din Nummer angegeben, damit man weiß, welche Öle von den verschiedenen Herstellern man verwenden darf.
    Zeichnet dann ein Öl-Hersteller sein Öl mit dieser Nummer aus, ist das auch garantiert, das die unter der Nummer hinterlegten Eigenschaften auch die Vorgaben/Eigenschaften des Autoherstellers erfüllen. Steht auf jeder Öldose/Flasche. Braucht man nur lesen und vergleichen. Ups, da gibt es ja 6 verschiedene Öle im Regal, die die Freigabe-Nummer von VW ausgewiesen haben......
    Gruß
    Thomas

    Also ich habe noch nie, bei meinen ganzen Pkws darauf geachtet, dass es die gleiche Marke ist, die nachgefüllt werden soll. Ich hatte da noch nie Probleme, auch nicht bei einem Auto, bei dem 2 oder 300000 Kilometern an Laufleistung abgerufen wurden. So lange die Freigabe - Nummer stimmt und die Viskosität gleich ist. Alles andere empfinde ich persönlich als übertrieben. Bestimmt würde ich kein Öl weg leeren, nur weil es von einem anderen Hersteller ist.


    Gruß
    Thomas