Beiträge von olli-fr im Thema „Warnung "Handy vergessen"“

    "Tür öffnen" allein reicht ja nicht, der Motor muss ja auch ausgeschaltet sein

    Ja eh - deswegen sprinte ich auch nicht gleich aus dem Auto ... der optische Hinweis erreicht mich schon - auch ohne Piepserei ;)

    Welche akustischen Warnungen erfolgen denn noch so bei dir

    Öffne die Tür wenn die Zündung an ist, öffne von innen die Heckklappe, Gurtwarner ...

    Mir geht die Piepserei auf den Keks! Blöd ist nur , dass man entweder *alle* Warnhinweise abstellen kann oder eben nicht, aber nicht nur die piepserei!

    Optisch würde ich durchaus gerne gewarnt...

    Was mich aber ganz besonders nervt:

    Öffne die Fahrertür und versuche anzufahren ... geht nicht - Wagen wird sofort gebremst!

    Versuche mit Zündung an, Handbremse aus, DSG auf N und offener Tür das Auto zu schieben - am liebsten würden die Assis einem würgen und abwatschen - so hysterisch fängt alles zu piepsen und blinken an!


    Fehlt nur noch, dass es dann auch noch gesprochen Warnungen gibt und/oder dass dieses "Fehlverhalten" an den Hersteller gesendet wird und sich dieser dann bei mir meldet ... "Seat Assistenz - wie kann ich ihnen helfen?" "ich will einfach kontrollieren wo ich hinfahre und mit der TopView sehe ich das nicht genau genug - bitte Parkbremse lösen!"


    Sicherheit ist schon gut. Auch eine gewisse Bevormundung lasse ich mir gefallen, so diese meiner SIcherheit dient und ein eventuelles "Fehlverhalten" durch meine Unachtsamkeit ausgelöst wurde. Aber wenn ich eben aus Sicherheitsgründen die Fahrertür beim Fahren öffne, um cm genau auf eine Bühne oder Rampe etc. zu fahren, kann ich so etwas überhaupt nicht brauchen!

    Nur weil ich die Tür öffne, heist das ja nicht, dass ich schon in den Startlöchern stehe um sofort aus dem Auto zu sprinten ...

    Der Hinweis im Display ist durchaus auffällig genug und Gott sei Dank gibt es keine akustische Warnung... Mir gehen die vielen akustischen Warnungen so schon auf den Keks! Weshalb ich alles abgedreht habe was mir möglich war und nicht unbedingt sicherheitsrelevant - leider werden dann auch noch die optischen Hinweise deaktiviert.

    Habt Ihr eine APP zur Automatisierung wie zb. "AutomatIT! o.ä. mit dem Ihr bei "Strom aus" BT im Handy abschaltet?

    Wenn ja, wird die Meldung nie kommen! Ich habe da auch eine Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin. Jetzt verzögere ich das Abschalten von BT um 2 Minuten nach "Stom aus" - damit kommt einmal die Meldung und sollte ich gleich wieder die Zündung an stellen, wird der Vorgang unterbrochen und BT bleibt auch an.

    Nach welchem Muster die Meldung kommt oder eben nicht, habe ich noch nicht durchschaut...
    Einzig reproduzierbar ist dass das Handy gekopplt sein muss, wenn Zündung aus und Tür auf ist.
    Wird das Handy vorher vom USB abgesteckt oder die BT-Kopplung beendet, wird die Meldung nie angezeigt.
    Aber warum die Meldung trotz bestehender Kopplung bei Zündung aus und Tür auf einmal kommt, das nächste Mal wieder nicht, dann 10 Minuten später doch wieder... Ich weiß es nicht!

    IT-Jargon ;)
    Da das Mediasystem durchaus öfter spinnt - im Zusammenhang mit USB (dann wird zb. gleich der ganze Port komplett deaktiviert sodass nicht einmal mehr das Handy geladen wird) ist ein Reset die schnellste Möglichkeit damit wieder alles funktioniert.
    Vor allem während der Fahrt habe ich keine Zeit für irgendwelche andere Lösungswege von wegen Handy löschen o.ä.
    Ich kenne das schon von meinem Leihwagen einen LEON FR.....
    Da ich aber jetzt Fullink nicht nutze, habe ich die Datenverbindung im Handy deaktiviert. Damit erkennt das System eben nur eine Device zum Laden - macht weniger Probleme ... bis jetzt ...
    Das es auch mit BT Probleme gibt obwohl bis auf die Warnung alles funktioniert hat, war mir neu!


    Da mir die Meldung jetzt nicht wirklich wichtig ist, werde ich deshalb das Sytem nicht nochmal resetieren und das Handy neu koppeln - solange sonst alles so funktioniert wie es soll.

    Aufgrund dieses Beitrags habe ich das auch geprüft. Bei mir gabe es anfangs die Meldung, jetzt nicht mehr.
    Also habe es ich das Setup angesehen und da ist der Haken für die Warnung gesetzt - trotzdem keine Warnung!
    Nun habe ich probiert am Handy BT aktiv zu lassen (ich schalte BT am Handy automatisch ab, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird - mein Handy wird in einer Halterung via USB geladen, hat aber keine Datenverbindung) - kein Unterschied.
    Dann habe ich das Medisystem resetiert und das Handy wollte neu gekoppelt werden.... Seit dem kommt bei Zündung aus wieder die Warnmeldung :D


    Mein Tipp daher:
    1; Mediasystem resetieren (lange den Einschaltknopf gedrückt halten)
    2; Handy neu koppeln