Beiträge von Gerd im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Bembel


    Ich bin der Ansicht, wenn ich mit AA fahren will, dann benötige ich das große VW Navi nicht bzw. gar kein Navi, dann reicht ein Bildschirm wo ich AA laufen lassen kann.

    Ich hatte mir auch überlegt ob ich auf das Navi verzichte und dann nur über AA navigiere,

    aber dann habe ich doch wieder ein Navi mit bestellt.

    Full Link für 200 €

    DAB+ für 220 €

    Connectivity Box für 220 € hätte ich auf alle Fälle genommen, das sind dann schon mal 640 €.

    Das BeatsAudio für 545 € plus Reserverad für 110 € dieses mal wahrscheinlich auch,

    dann bin ich bei 1.295 €.
    Nehme ich gleich das Businespaket INFOTAIN für 1.250 €

    dann bekomme ich das Navi umsonst und zahle noch 45 € weniger.


    Für den Wiederverkauf nach 1 - 2 Jahren rechnet sich das bestimmt.

    Muss leider auch sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die momentan Probleme haben. Mach das zum ersten Mal und habe über die VW-Seite die 177er-Version geladen und entpackt und auf eine neue und frisch formatierte SD-Karte mit FAT32 gezogen. Eigentlich habe ich durchaus Ahnung von dem ganzen Kram, aber das Ganze entwickelt sich auch bei mir zu einer harten Nuss...


    Wenn ich die Karte einlege, sagt mir das Navi, dass eine SD-Karte mit Update-Daten eingelegt wurde. Wenn ich die Aktualisierung starte, kommt aber immer nach 2-3 Minuten eine Fehlermeldung. Habe mittlerweile zwei verschiedene Varianten nach dem Entpacken der Dateien probiert: Einmal habe ich alle Dateien mit dem Überordner "P177..." und einmal nur die "Mib..."-Ordner und die "Metainfo" draufgezogen. Beide Male gescheitert.


    Ich lade jetzt gerade die 175er-Version über die SEAT-Seite herunter und probiere nochmal mein Glück.

    Lese ich das richtig?

    Du hast ... auf eine neue und frisch formatierte SD-Karte ... die Daten gezogen und diese neue Karte ins Navi gesteckt?

    Das wird nicht funktionieren, du musst die Daten auf deine original "Seat SD-Karte" machen.

    wer braucht denn 4 Updates pro Jahr?

    Jährlich ändern sich 15 Prozent aller Straßen

    Der ADAC machte darauf aufmerksam, dass sich in Westeuropa jährlich 15 Prozent der Straßen änderten, dazu gehören neben dem Neubau auch Eigenschaften wie Einbahnstraßenrichtungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kreisverkehre. Im süd-östlichen Europa seien die Änderungen noch wesentlich umfangreicher, allerdings sei der Erfassungsgrad geringer.

    Und der Ateca hat gestern die "neue" 0915 erhalten. Das ist echt lächerlich und traurig zugleich.

    Ist wohl die vom Leon, damit nicht zu viele Anfragen wegen Update kommen :kopfschuettel;

    Wozu auch nach so kurzer Zeit... soviel ändert sich kaum. Ich kümmer' mich frühestens im nächsten Jahr darum. :)

    Bis neue Karten zur Verfügung gestellt werden sind diese schon weit über 1/2 Jahr alt.


    Nichts ist älter als die Zeitung von gestern,

    oder ein Navigationsupdate vom Hersteller ;kaputt-lach;

    Ich hatte ja auch mal an HERE geschrieben und um eine Info gebeten.


    Frage 1 an HERE Service:

    Entspricht das Kartenupdate 1030 vom VW Golf dem Kartenupdate 0915 vom Seat Leon,

    oder ist das Update vom Seat Leon älter?

    Ich frage, da die Versionsnummer bei VW ja höher ist


    Antwort:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Technologies.

    Leider liegen uns diesbezüglich keinerlei Informationen vor,

    da die Volkswagengruppe den Support selbst machen möchte.

    Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.


    Frage 2 an HERE Service :

    Seat schreibt das macht HERE,

    HERE schreibt das macht die VW Gruppe.

    ich komme mir vor wie der Buchbinder Wanninger,

    keiner gibt eine genaue Auskunft.


    Antwort:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Technologies.

    Wir liefern lediglich eine Rohdatenbank an die Hersteller,

    diese erstellen damit die Updates.

    Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

    Mit freundlichen Grüßen,


    HERE Customer Service

    PO Box 501

    7300 AM APELDOORN

    THE NETHERLANDS

    Das mit den Gutscheinen ist echt ein Witz.

    Nach der Befragung wie der Service beim Kauf war

    hatte ich schon einen Gutschein von 10 € bekommen,

    jetzt noch einer für 30 €.

    Aber was soll ich mir damit kaufen?

    Heute eine E-Mail auf meine Anfrage vom 13.05.2018

    von der Seat Kundenbetreuung bekommen.


    Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die lange Bearbeitungszeit bitten wir Sie um Entschuldigung.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen SEAT Ateca entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Marke. Umso bedauerlicher ist es natürlich, dass Sie den SEAT MapCare Service bisher nicht vollumfänglich nutzen konnten, da im Herbst 2017 kein Update zur Verfügung gestellt wurde.


    SEAT S.A. ist selbst nicht der Anbieter des Kartenmaterials, sondern das Unternehmen HERE. Natürlich können wir Ihren Unmut aber nachvollziehen. Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen als Ausgleich eine Beteiligung an Ihrem nächsten Einkauf von SEAT Original Teilen oder SEAT Original Zubehör für Ihren SEAT Ateca, FIN VSSZZZ5FZJXXXXXXX in Höhe von 30,00 € brutto anzubieten. Bitte legen Sie eine Kopie dieses Schreibens bis spätestens 30.06.2019 bei Auftragserteilung vor. Die Abwicklung der Kosten wird unser SEAT Partner dann direkt mit uns, der Kundenbetreuung, vornehmen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesem Gutschein eine kleine Freude zu bereiten und sind auch künftig jederzeit wieder für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hatte schon am 13.05.2018 beim Seat-Service wie folgt nachgefragt


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich und viele andere Seat Ateca Fahrer die MAPCARE mit bestellt hatten,

    warten immer noch auf ein aktuelles Update der Navi-Software.

    Wir alle fahren mit veralteten Navi-Daten umher, obwohl wir für 120 € MAPCARE dazu gekauft haben.

    Wenn es kein zeitnahes, aktuelles Update gibt, dann sollten Sie uns den Preis für MAPCARE zurück bezahlen.
    MfG

    aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.