Beiträge von Löwenpapa im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Bei Navi Plus erwarte ich das ich das über die Sim Karte downloaden kann.

    Da es bei Seat bisher kein Navi mit SIM-Karte gibt, kann es auch kein Online-Update direkt im Auto geben. Wünschen würden wir uns dies wohl alle, aber bezüglich des Updates ist das kein wirkliches Problem. Da könnte man schon eher den Update-Zyklus der verfügbaren Karten kritisieren oder sich über die Kosten aufregen, die im Laufe der Zeit vermutlich für die Updates anfallen können. Bezüglich fehlender Online-Dienste vermissen wir wohl eher die Vorteile einer integrierten Online-Navigation (Verkehrsdaten).

    Zufall oder nicht?


    Ich habe nun mehrfach mein Navi+ mit MapCare versucht zu aktualisieren. Jeder Versuch mit den verschiedenen (P175 und P177) VW und Skoda Downloads ist beim Aktualisieren bei rund 70 % abgebrochen. Dagegen haben die Versuche mit P175 und jetzt P176 von Seat problemlos funktioniert. Die Struktur der Verzeichnisse auf der SD Card war jeweils identisch.

    Beim Navi+ geht die Installation oder sie fängt erst garnicht an! Geht während der Installation was schief, schreibt er automatisch zurück.

    Deshalb braucht man da keine Sicherung.

    Ich habe gestern das erste Mal mein Navi+ mit MapCare aktualisiert und muss baseman68 teilweise in mehreren Dingen widersprechen.


    1. Abbruch trotz problemlosen Starts

    Bei mir ist das Update auf die Skoda-Variante P177 problemlos gestartet und dann wiederholt bei circa 70% abgebrochen. Das System hat mir dann mit dem Button "Details" jedes Mal gesagt, dass die SD-Karte entfernt worden wäre, was aber nicht stimmt.


    2. Daten nicht automatisch komplett/korrekt wiederhergestellt

    Nach dem Abbruch der Aktualisierung hat sich das System dann jeweils neu gestartet und (fraglich) die originalen Daten wiederhergestellt. Das Navi war nutzbar, aber die Verkehrszeichenerkennung meldete ein Problem und ich konnte beim Fahren feststellen, dass die Erkennung (der erlaubten Höchstgeschwindigkeit) nun nur noch über die Kamera funktionierte. Die Daten vom Navisystem wurden nicht mehr verwendet, sodass die Anzeige im VC immer nur nach dem Vorbeifahren an einem Schild aktualisiert wurde.

    Weiteres Indiz, dass nicht alles korrekt (automatisch) wiederhergestellt wurde war ein Widerspruch in den Versions-Angaben im Setup des Navis. Dort wurde mir meine ursprüngliche Version P172 gemeldet, aber bei der Liste der Länder-Karten wurde teilweise der Stand 2019/2020 angezeigt, was eindeutig von dem P177-Skoda-Update kam.


    Anschließend habe ich die Seat-Variante des P175 Kartenmaterials auf die erneut formatierte SD-Karte kopiert und den Update-Prozess im Auto erneut gestartet. Das Update lief nun ohne Fehler durch und alles funktioniert wieder.


    Die SD-Karte muss mindestens 32 GByte groß und FAT32 formatiert sein. Der vergebene Name für die SD-Karte ist egal. Direkt auf der obersten Ebene der SD-Karte muss es etwa so aussehen (also die beiden Ordner "Mib1" und "Mib2" und die Datei "metainfo2.txt"). Die Datei mit den MD5-Summen ist vermutlich auf der SD-Karte nicht notwendig, hat aber bei mir auch nicht geschadet.


    Die deutsche Karte hat sich doch von 169 zu 175 und auch zu 177 geändert.

    Ich gebe Dir Recht. Ich hatte die Excel-Tabelle von der 172 zur 175 vor Augen. Bei diesem Versionssprung hat sich nämlich (für Deutschland) nichts geändert. Bei mir ist die 172er vorinstalliert gewesen.

    Ich bin bei Updates ganz allgemein meist früh dabei, möchte aber hier mal auf einen Aspekt aufmerksam machen. In den Downloadpaketen sind teilweise Excel-Tabellen mit den Zahlen der vorhandenen Straßen bzw. POIs mit drin. Dort ist auch im Sinne eines Changelogs verzeichnet, was bzw. wieviel sich pro Land geändert hat. Diese Zahlen holen einen bei den meisten Ländern wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, da es dort trotz Update Null Änderungen gibt. Konkretes Beispiel: Navidaten für Deutschland in Version P175 des Navi+.

    Hallo,


    Was mir beim Update des Navi+ mit MapCare weiterhin unklar ist: Was passiert, wenn ich ein ungültiges Update versucht habe (z.B. nach Ablauf der 3 Jahre)? Kann ich dann wenigstens jederzeit selbst zurück zur letzten gültigen Version, oder muss ich dann für teures Geld zum Service? Hat da jemand über die 3 Jahre hinaus (vielleicht bei einem "älteren" Leon) schon Erfahrung?


    Gruß und Danke

    Hallo,


    ich habe gerade heute per E-Mail von Seat Deutschland eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, ob MapCare weiterhin nur 3 Jahre gültig ist und ob man es anschließend verlängern könne. Die Antwort ist finanziell ernüchternd:


    Es gelten zunächst weiterhin die 3 Jahre. Man kann später jederzeit (auch nach einer "Pause") verlängern für 589 EUR. Dabei wurde nicht direkt gesagt, dass es dann wieder nur 3 Jahre sind, aber zwischen den Zeilen konnte man dies schon heraus lesen. Den irren Preis von 589 EUR würde ich vielleicht noch hinnehmen, wenn man zu Beginn kein MapCare gebucht hat. Aber für eine Verlängerung von 3 Jahren dann soviel zu verlangen ist einfach ohne Worte. Da würde ich dann in den Folgejahren (wenn überhaupt) lieber alle 2-3 Jahre jeweils rund 200 EUR für Einzel-Updates bezahlen - wobei auch der Preis vollkommen überzogen ist.