Beiträge von highmailer im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Hi Micha. Ich hatte in meiner ersten Anfrage (1359) einige Infos angegeben: Hardware H56, Software 0782, Navidaten 20.3). Fahrzeug ist ein Cupra Ateca mit Business-Paket. Der Händler hat sich nicht speziell zu einem Datum geäußert, ab wann das mapcare abgeschafft wurde. Evtl. ab MJ 21? Also September 20? Gibt ja auch keinen SD-Slot mehr, nur noch die USB. Auf meine Frage, weshalb bei mir der Kartenstand vom März 20 drauf ist obwohl der Wagen im März 21 gebaut wurde meinte er: Seat hängt hier regelmäßig über ein Jahr hinterher. Hab jetzt wieder den Stick mit der tar-Datei drin. Mal sehen. Gestern bei Cupra Connect registriert. Nur noch die kleine Hürde, dass beim Anmelden im Fahrzeug die Nutzerdaten nicht geladen werden können. Trotz perfektem 4G und GPS. Muß wohl doch nochmal zum Händler.

    Hallo zusammen.


    Nachdem ich jetzt vergeblich drei Varianten* (s.u.) des Navi-Updates versucht hatte, habe ich mich heute an einen SEAT-Händler gewendet. Von ihm kommen folgende Statements:


    - Mapcare gibt es nicht mehr. Daher auch nicht online konfigurierbar.

    - Kartenaktualisierung nur nach Registrierung mittels Cupra-ID möglich.

    - Diese Registrierung ist nur mit 10-stelligem Code möglich. Der soll am Zweitschlüssel hängen; bei mir nicht :(

    - Neuer Code nur bei SEAT erhältlich für ca. 60 bis 80 Euro.


    Sollte das soweit stimmen, wäre nur 12 Monate nach Inbetriebnahme das Kartenupdate kostenlos - weil so lange ist auch Cupra Connect kostenlos.

    Danach wird zur Kasse gebeten.


    Irgendwelches Feedback hierzu?


    *Hatte die Update-Datei von SEAT auf einen Stick gezogen und ne Weile im Fahrzeug belassen. Danach nochmal ein Versuch mit entpackten Daten. Ohne Erfolg. Und für eine Online-Aktualisierung ist anscheinend keine Lizenz vorhanden.


    (Zumindest wurde mir vom Händler die Ausstattungsliste mittels der FIN ausgedruckt)


    Edit: Produktionsdatum war 17.03.2021, Auslieferung 30.03.2021

    Hallo zusammen!


    Hab seit Ende April einen Cupra Ateca und deshalb habe ich mich hier angemeldet. War schon vorher fleißig am Lesen, um einiges über den Wagen zu erfahren.

    Nun habe ich aber eine Frage zum Navi (Hardware H56, Software 0782, Navidaten 20.3)


    Mein Fahrzeug ist eine Tageszulassung aus Österreich; gekauft in Deutschland.

    Leider bekomme ich vom Händler keine Info, ob mapcare vorhanden ist.

    Nun hab ich hier im Forum einen Eintrag gesehen: für Österreich soll das mapcare serienmäßig sein...


    Ich habe von der SEAT-Seite das Update geladen; eine TAR-Datei:

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    Erst hatte ich, wie auf der Seite beschrieben, die Datei auf einen Stick gezogen und einige Tage im Slot gelassen. Hat sich nichts getan (ca. 400 km gefahren).

    Dann habe ich die Datei am PC entpackt und auf den Stick gezogen. Sind knapp 700 Ordner geworden. Dann wieder einige Tage ins Fahrzeug. Wieder nichts verändert.


    Ich hab auch versucht, in den Einstellungen eine Online-Aktualisierung anzustoßen. Da kam die Meldung: Keine Lizenz vorhanden. Ist das ein Hinweis auf fehlendes mapcare?

    Ich habe mich nicht registriert und daher auch keine Cupra-ID.


    Ich habe mir eben nochmal einen Cupra konfiguriert. Da wird das mapcare gar nicht angeboten. Jetzt bin ich etwas irritiert....


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß

    hm