Beiträge von schackenfeld im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Ateca FL 2022 Offline- Navi- Update


    Ob es wirklich notwendig ist, vorher die Privatsphäre- Einstellungen auf „Standort teilen“ zu stellen, weiß ich nicht. Ich habe mir aus vielen unterschiedlichen Foren die unterschiedlichsten Tip’s zusammengesucht und das war einer davon. Hab ich bei jedem Fahrzeugstart neu machen müssen.

    • Neue Karte von VW (meist neuer) oder Seat bzw. Skoda herunterladen
    • Gepackten Ordner (Endung *.tar) mit 7zip entpacken
    • Die Dateien innerhalb des entpackten Ordners in das Wurzelverzeichnis eines USB- Sticks kopieren
    • Stick in den USB-C – Anschluß des Ateca einstecken und Zündung anmachen > Stick blinkt kurz
    • Eine Weile im Stand Zündung/ Motor anlassen
    • Im Navi eine Route weiter 100 km einstellen und Navigation starten
    • Nun ganz normal fahren
    • Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich wollte vermeiden, dass nur das Kartenmaterial entlang der eingestellten Route aktualisiert wird. Deshalb habe ich jeden Tag mal eine andere Route in die vier Himmelsrichtungen eingestellt und gestartet. Die nervenden Ansagen (wenden etc.) kann man vorübergehend abstellen.
    • Man sieht nicht, ob vom Stick was geladen wird (weder Anzeige im System oder Blinken des Sticks) Irgendwann zeigte Systeminfo schon mal 21.7 (vorher 21.2) an. Trotzdem Stick drinlassen!
    • Einige Tage später kam im Stand bei laufendem Motor die Meldung: „Update vorhanden!“
    • Auf „Installieren“ drücken (Installationsbalken läuft durch) und stehenbleiben! Sobald man rollt kommt die Warnung, daß bei Bewegung das Update unterbrochen wird.
    • Nach ca. 30 – 45 Sekunden kommt die Meldung: Update erfolgreich, beim nächsten Fahrzeugstart stehen die neuen digitalen Inhalte zur Verfügung.
    • Stick raus und Neustart des Ateca.

    So ist nun der Navi- Softwarestand von 21.2 auf 21.7 mit Datei


    EUR.7PRO65.FCT3WS-21109_Offline_Update.tar (aktuell angebotene von VW) gestiegen.


    Die Zwischenversionen wie aktuell 21.11 scheinen sich nur online zu installieren. Alle halbe Jahre kommt dann eben eine Karte für offline raus.